Brandschutzverordnung

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
fyrskip

Brandschutzverordnung

Beitragvon fyrskip » Sa 30.01.2016 13:01

Moin,
bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin......
Mein Problem ist wie folgt;
In einem Wohnprojekt sind mehrere Versorgungsschächte nach der Brandschutzverordnung von 2012 gebaut worden.....also so klein wie möglich.
In diesen Schächten muß nun ein Mangel beseitigt werden.......
Ist hier die neue Brandschutzordnung zu beachten oder gillt die von 2012.
Das Problem liegt darin, das nach der neuen Verordnung die Schächte größer sein müssen und das würde dann eine bauliche Veränderung bedeuten.
MFG
Jochen

Kowalew

Re: Brandschutzverordnung

Beitragvon Kowalew » Sa 30.01.2016 15:23

Hallo.

Was meinen Sie mit "Brandschutzverordnung"?

Garcos
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.02.2015 12:49

Re: Brandschutzverordnung

Beitragvon Garcos » Mo 01.02.2016 9:56

Meinen Sie vielleicht Landesbauordnung?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzverordnung

Beitragvon clammer » Di 02.02.2016 9:40

Guten Tag,

leider ist Ihre Frage so allgemein gehalten, dass wir Sie hier so nicht konkret beantworten können.

Wir brauchen zunächst mal das betreffende Bundesland. Dann sollten Sie uns die rechtliche Grundlage benennen, auf die sich Ihre Frage bezieht. Ein Gesetz oder eine Verordnung mit dem Titel "Brandschutzverordnung" ist mir unbekannt. Oder handelt es sich um eine privatrechtliche Vereinbarung?

Mit ist aber kein Gesetz oder Verordnung bekannt, welche die Größe von Schächten vorschreibt.
Grundsätzlich haben Sie im Baurecht Bestandsschutz; d. h. solange Sie das Gebäude auf Basis der Baugenehmigung betreiben und unterhalten, gilt der genehmigte Stand. Sie müssen also bei einer Reparatur oder Mangelbeseitigung "nur" den genehmigten Zustand wieder herstellen. Privatrechtlich sieht es ggf. anders aus.

Gruß
C. Lammer

P.S.: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung.