Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Fr 22.09.2017 2:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nutzen der Ausbildung?
BeitragVerfasst: Di 29.09.2015 17:13 
Offline

Registriert: Di 26.05.2015 13:31
Beiträge: 1
Hallo ins Forum,

ich bin Eventmanager und arbeite öfters an Projekten, in denen auch die Brandgefahr eine
Rolle spielt. Im Endeffekt muss ich meinen Kopf hinhalten, wenn etwas schief geht.
Frage von mir an euch wäre nun: was bringt mir die Brandschutzbeauftragter Ausbildung.
In meinem Fall geht es weniger um die zusätzliche Qualifikation, die ich
mir in den Lebenslauf schreiben kann und mehr darum, inwiefern ich tatsächlich besser
Gefahren werde einschätzen können.

Wie groß schätzt ihr den Nutzen der Ausbildung ein?

Beste Grüße,

peterchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzen der Ausbildung?
BeitragVerfasst: Do 01.10.2015 16:09 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Wissen schadet eigentlich nie ...

Ich glaube aber, dass der VdS-Lehrgang "Brandschutz in Versammlungsstätten" besser zu Ihnen "passt".
http://vds.de/de/bildungszentrum-verlag/lehrgaenge/brandschutz/brandschutz-in-versammlungsstaetten/

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzen der Ausbildung?
BeitragVerfasst: So 11.10.2015 22:49 
Offline

Registriert: Mo 05.10.2015 22:14
Beiträge: 16
Als Eventmanager muss du nicht unbedingt eine zusätzliche Ausbildung als Brandschutzbeauftragter haben. Es bringt dir nicht viel.
Würde ich nicht machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzen der Ausbildung?
BeitragVerfasst: Mo 12.10.2015 16:28 
Offline

Registriert: Di 06.10.2015 15:13
Beiträge: 11
Er schreibt doch aber, dass er bei seinen Projekten die Brandgefahr öfters abschätzen muss. Da kann es doch nicht schaden sich damit zu beschäftigen. Vielleicht muss er nicht die komplette Ausbildung absolvieren, aber eine Weiterbildung kann sicher nicht schaden. Mit Wissen zum Thema bleibt der Kopf eher dran...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzen der Ausbildung?
BeitragVerfasst: Mi 14.10.2015 20:51 
Offline

Registriert: Mo 05.10.2015 22:14
Beiträge: 16
eben aus diesem Grund braucht er das nicht. Die Räume müssen dann sowieso vom Sachverständigen abgenommen werden. Wenn der Raum statisch ist, dann macht man das nur in regelmäßigen Abständen. Wenn es immer wieder neu errichtete Räume sind, dann muss die Feuerwehr die abnehmen. Also braucht er es nicht, außer er will komplett seinen Beruf ändern :grins:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzen der Ausbildung?
BeitragVerfasst: Do 15.10.2015 15:46 
Offline

Registriert: Di 06.10.2015 15:13
Beiträge: 11
Ja, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Das stimmt, da hast du Recht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzen der Ausbildung?
BeitragVerfasst: Di 26.07.2016 22:34 
Offline

Registriert: Mo 22.12.2014 12:03
Beiträge: 28
Aber jeder kann sich ja zum Glück selber entscheiden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzen der Ausbildung?
BeitragVerfasst: Di 13.09.2016 10:09 
Offline

Registriert: Fr 22.07.2016 16:54
Beiträge: 40
würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Kommt mir ziemlich überflüssig vor. Wenn was passiert, passiert es.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nutzen der Ausbildung?
BeitragVerfasst: Fr 16.09.2016 11:37 
Offline

Registriert: Do 15.09.2016 10:26
Beiträge: 52
clammer hat geschrieben:
Wissen schadet eigentlich nie ...


genauso sehe ich das auch. Im Fall der Fälle wurde man vorher aufgeklärt und kann sich auf einen Notfallplan berufen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de