Nutzen der Ausbildung?

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Peterchen

Nutzen der Ausbildung?

Beitragvon Peterchen » Di 29.09.2015 17:13

Hallo ins Forum,

ich bin Eventmanager und arbeite öfters an Projekten, in denen auch die Brandgefahr eine
Rolle spielt. Im Endeffekt muss ich meinen Kopf hinhalten, wenn etwas schief geht.
Frage von mir an euch wäre nun: was bringt mir die Brandschutzbeauftragter Ausbildung.
In meinem Fall geht es weniger um die zusätzliche Qualifikation, die ich
mir in den Lebenslauf schreiben kann und mehr darum, inwiefern ich tatsächlich besser
Gefahren werde einschätzen können.

Wie groß schätzt ihr den Nutzen der Ausbildung ein?

Beste Grüße,

peterchen

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Nutzen der Ausbildung?

Beitragvon clammer » Do 01.10.2015 16:09

Wissen schadet eigentlich nie ...

Ich glaube aber, dass der VdS-Lehrgang "Brandschutz in Versammlungsstätten" besser zu Ihnen "passt".
http://vds.de/de/bildungszentrum-verlag/lehrgaenge/brandschutz/brandschutz-in-versammlungsstaetten/

Gruß
C. Lammer

Frutti

Re: Nutzen der Ausbildung?

Beitragvon Frutti » So 11.10.2015 22:49

Als Eventmanager muss du nicht unbedingt eine zusätzliche Ausbildung als Brandschutzbeauftragter haben. Es bringt dir nicht viel.
Würde ich nicht machen

Friedrich

Re: Nutzen der Ausbildung?

Beitragvon Friedrich » Mo 12.10.2015 16:28

Er schreibt doch aber, dass er bei seinen Projekten die Brandgefahr öfters abschätzen muss. Da kann es doch nicht schaden sich damit zu beschäftigen. Vielleicht muss er nicht die komplette Ausbildung absolvieren, aber eine Weiterbildung kann sicher nicht schaden. Mit Wissen zum Thema bleibt der Kopf eher dran...

Frutti

Re: Nutzen der Ausbildung?

Beitragvon Frutti » Mi 14.10.2015 20:51

eben aus diesem Grund braucht er das nicht. Die Räume müssen dann sowieso vom Sachverständigen abgenommen werden. Wenn der Raum statisch ist, dann macht man das nur in regelmäßigen Abständen. Wenn es immer wieder neu errichtete Räume sind, dann muss die Feuerwehr die abnehmen. Also braucht er es nicht, außer er will komplett seinen Beruf ändern :grins:

Friedrich

Re: Nutzen der Ausbildung?

Beitragvon Friedrich » Do 15.10.2015 15:46

Ja, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Das stimmt, da hast du Recht.

Heinrich_bal

Re: Nutzen der Ausbildung?

Beitragvon Heinrich_bal » Di 26.07.2016 22:34

Aber jeder kann sich ja zum Glück selber entscheiden

Clemens

Re: Nutzen der Ausbildung?

Beitragvon Clemens » Di 13.09.2016 10:09

würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Kommt mir ziemlich überflüssig vor. Wenn was passiert, passiert es.

Nelson

Re: Nutzen der Ausbildung?

Beitragvon Nelson » Fr 16.09.2016 11:37

clammer hat geschrieben:Wissen schadet eigentlich nie ...


genauso sehe ich das auch. Im Fall der Fälle wurde man vorher aufgeklärt und kann sich auf einen Notfallplan berufen.