Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Do 21.09.2017 5:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Mi 05.11.2014 17:36 
Offline

Registriert: Di 04.11.2014 16:39
Beiträge: 5
Hallo,
ich habe mal eine frage, meine Tochter 8 hat in der Schule in der Sporthalle sport halt.
Jetzt hab ich ehrlich gesagt bedenken, weil Engangstüre wenn die Sport haben abgeschlossen
wird, und der Schüssel abgezogen. Was ist wenn nur wenn mal ein Feuer ausbricht, dann ist man
da nicht in der lage schnell den Schlüssel zu holen und auf zu schießen behaupte ich mal jetzt so.
Ich geh mal davon aus das es da heißen soll das ddie Kinder nicht rauslaufen sollen, ist das so
rechtens frag ich mich, wenn ich an einem Kindergarten denke, da haben die extra oberhalb der
Türe noch einen Griff und die Türe zu öffnen. Kann mir da einer mal was zu sagen vielleicht ?.
Vielen dank auch, hoffe bin hier richtig. :-)

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Do 06.11.2014 8:58 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Guten Tag,

dien Rechtslage ist da meiner Meinung nach eindeutig; ich zitiere aus der ASR* 2.3 Nr. 6 Absatz 3:
"Türen im Verlauf von Fluchtwegen und Notausstiege müssen sich leicht und ohne besondere Hilfsmittel öffnen lassen, solange Personen im Gefahrenfall auf die Nutzung des entsprechenden Fluchtweges angewiesen sind.
Leicht zu öffnen bedeutet, dass die Öffnungseinrichtung gut erkennbar und an zugänglicher Stelle angebracht (insbesondere Entriegelungshebel bzw. -knöpfe zur Handbetätigung von automatischen Türen), sowie dass die Betätigungsart leicht verständlich und das Offnen mit nur geringer Kraft möglich ist.
Ohne besondere Hilfsmittel bedeutet, dass die Tür im Gefahrenfall unmittelbar von jeder Person geöffnet werden kann."

Gruß
C. Lammer

*Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Do 06.11.2014 9:51 
Offline

Registriert: Di 04.11.2014 16:39
Beiträge: 5
Hallo Clammer,

also ich war einmal drin, ich kann mich nur erinnern das in der Turnhalle selber eine Not ausgangstüre ist, die weiß ich nicht
genau nur wenn überhaupt von der Turnlererin zu öffnen ist, dann noch im Flur eine, die aber abgeschloßen ist, wie die
Eingangstüre wo die immer rein gehen. Und mich hat schon immer gestört warum die von innen abgeschloßen wird, und der
Schlüssel auch noch entfernt, ok vielleicht kann ich sowas auch nicht sehen, aber wohl fühle ich mich dabei nicht wenn ich das
sehe, und denke dann was ist wenn, auch wenn man das nicht hoch spielen soll, aber wennn es dann passiert ist es wieder keiner
Schuld das stört mich. Ich denke das ist da eine Innterne sache, das die sich denken, ach Schließen wir mal ab, dann können wie auch
nicht raus laufen und andere nicht rein, so denke ich mir das mal, es hat ja auch noch niemand mal was gesagt.
Ich finde das echt nicht so gut, man weiß ja auch das mann sowas nicht genau nimmt, aber das war halt meine frage dann, ich hatte
mir einfach sehr lange sorgen gemacht deswegen. Ich weiß auch nicht ob man der Turnlehrerin da mal was zu sagen soll, dann sind die
meisten Leute ja direckt beleidigt, und denken was hat der den zu sagen, so geht es ja immer dann.

Gruß Snoopy100


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Do 06.11.2014 17:26 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Hallo,

wir sind hier nicht mehr im "Internen", sondern wir reden hier von Straftatbeständen!

Der Adressat ist hier der verantwortliche Betreiber, also die Gemeinde, vertreten durch den Bürgermeister, oder die Schule, vertreten durch die/den Schulleiterin.
Wenn Sie also der Auffassung sind, dass Notausgänge nicht zu benutzen sind, sollten Sie nicht zögern, die Verantwortlichen in ihre Pflicht zu nehmen.
Hinweis: Notausgänge sind üblicherweise mit einem Schild über der Türe gekennzeichnet.

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Do 06.11.2014 19:18 
Offline

Registriert: Di 04.11.2014 16:39
Beiträge: 5
Hallo,

also bei einer Türe meine ich das ein kleines Schild da ist für den Notausgang, aber die ist ja abgeschlossen, und die
Eingangstüre wird auch abgeschlossen wenn die drin sind, an einer Wand ist zwar ein Großes Schild angebraucht+
wo die Notausgänge sind, aber die sind ja abgeschlossen. Und die Türe in der Turnhalle selber, kann ich jetzt nicht viel
zu sagen, ich komm da ja so nicht mehr rein, sonst würde ich mal ein Selfie machen. Aber vor Jahren, haben die die Eingangstüre
nicht ab geschlosssen, das haben die keine ahnung vor ca. ich glaub 2 Jahren eingeführt, aber wenn ich meine Tochter
noch mal da abhole, sehe ich immer auf dem Schulgelände den Hausmeister, und ich habe mir geschworen mal zu fragen
warum die Eingangstüre abgeschlossen wird, er muß mir ja irgend einen Grund dafür nennen denke ich mal, auf diese
antwort bin ich dann mal gespannt, das wird dann nächste Woche sein, und ich hoffe das ich den Hausmeister dann
sehe. Aber vielen dank, auf die antwort freu ich mich dann schon zu hören, ich weiß nur wenn er mal da rein muß
dann schließt er auf und auch wieder ab hinter sich die die anderen Lehrer die da rein wollen, das ist mir halt augefallen
in den Jahren, weil ich ja davor stehe. Aber wenn ich den Hausmeister sehe und eine antwort habe werde ich mich gerne
noch mal melden. :zwink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Di 11.11.2014 16:10 
Offline

Registriert: Di 04.11.2014 16:39
Beiträge: 5
Hallo, hallo Lammer,

so ich habe jetzt die Info warum die Türe da abgeschlossen wird, die aussage vom
Hausmeinster war "Man könne die Umkleideräume nicht beaufsichtigen" das ist wohl
der Grund. Jetzt muß ich sagen im Flur da sind Mädchen und Jungen umkleiderräume
jeweils klar mit Türen, ich geh man davon auf weil in den Umkleideräumen auch die
WC´s sind, wollen die sich nicht die mühe machen immer mit zu gehen um auf zu schließen
sicher bin ich mir da nicht, aber warum nur jetzt früher war das auch nicht, ich denke
man macht es sich da einfach. Vielleicht angst das jemand was klaut keine ahnung, sehr komisch.
Heute hatte ich gesehn, das die fertig waren mit dem Turnen raus wollten, ging aber nicht
weil die Türe verschlossen war, und noch was diese Türe klemmt auch noch so, ist mir aufgefallen.
Aber die frage ist jetzt, kann man sich das echt so leicht machen, nur weil man nicht die
Umkleideräume zu macht einfach dann den Eingang abschließt, dann müßen die Turnlehrer oder
Turnlehrerinnnen halt mal mit gehen zum aufschließen wenn jemand mal muß und.

Grußel

P.S. Was sagste dazu?.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Mo 17.11.2014 9:56 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Hallo,

wie schon ausgeführt, kann es sich, so wie Sie es beschrieben und ich es verstanden habe, um Straftatbestände handeln. Am besten sprechen Sie diesbezüglich bei der Gemeinde und/oder Schulleitung vor.

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Mo 17.11.2014 10:40 
Offline

Registriert: Di 04.11.2014 16:39
Beiträge: 5
Hallo,

ja Schulleitung denke ich macht keinen sinn, da die davon weiß, und ich ja gesehen habe das sie
das auch so machen. Jetzt habe ich noch erfahren, von meiner Tochter das die die Türe abschließen
damit keine rein kommen kann, aber ok so oder so denke ich dürfen die es nicht.
Dann erst mal danke dir auch für die Info mal. :-)


Grußel ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Sa 13.06.2015 15:16 
Offline

Registriert: Mo 22.12.2014 12:03
Beiträge: 28
Genau dasselbe hatte ich auch. Ich habe mit dem lehrer gesprochen und der schlüssel lag dann direkt neben der tür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Di 01.09.2015 10:10 
Offline

Registriert: Mo 19.01.2015 20:20
Beiträge: 13
Warum wird dort kein Panikschloss nachgerüstet?
Dann kann man zuschließen und von draussen kann keiner rein, im Falle des Falles kann man die Tür trotzdem von innen schnell öffnen. Die Technik ist doch da? Wieso wird das nocht genutzt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Do 15.10.2015 19:53 
Offline

Registriert: Mo 05.10.2015 22:14
Beiträge: 16
was sagt denn die Schulleitung dazu? hast du mit ihr schon mal darüber gesprochen? das Gesetz ist in diesem Fall ganz klar auf deiner Seite :supi:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Sa 17.10.2015 8:44 
Offline

Registriert: Mi 14.10.2015 6:49
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
Stimmt, das Gesetzt ist auf deiner Seite, Snoopy. Schulleitung wird bestimmt nichts dagegen haben.

_________________
Viele Grüsse,
Brandi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Mo 13.06.2016 9:33 
Offline

Registriert: Do 09.06.2016 10:57
Beiträge: 10
Hi:)

Also Türen dürfen während des Sportunterrichts nicht abgeschlossen werden. Im Falle eines Brandes, würden alle in Panik ausbrechen und eventuell nicht rechtzeitig rauskommen.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Di 20.09.2016 22:09 
Offline

Registriert: Mo 22.12.2014 12:03
Beiträge: 28
Hier ist es sehr wichtig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule Sporthalle?
BeitragVerfasst: Mi 28.09.2016 14:33 
Offline

Registriert: Fr 09.09.2016 11:59
Beiträge: 43
Also den letzten Kommentar kann ich nicht verstehen. Wer sich über sowas lustig machen will? :down:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de