Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Fr 22.09.2017 2:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deckendekoration
BeitragVerfasst: Do 20.03.2014 18:34 
Hallo miteinander,
ich bin Brandschutzbeauftragter in einem Bezirkskrankenhaus mit Heimbereich. Eine Mitarbeiterin im Heimbereich möchte nun ein Rankengitter über den Betten der bettlägrigen Patienten anbringen um dort je nach Jahreszeit eine Deko anzubringen.
Meine Frage, gibt es Vorschriften die dies untersagen?

Dass eine eventuelle Deko oder das Gitter nicht brennbar sein darf ist mir bewusst.
Gruß
Bayern 56


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckendekoration
BeitragVerfasst: Fr 21.03.2014 9:04 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
"Ihre" Brandschutzordnung ?!
(Muss den alles der Staat regeln?)

Gruß
C. Lammer

P.S. Was sagt denn Ihre Hygiene zu dem Ansinnen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckendekoration
BeitragVerfasst: Fr 21.03.2014 12:11 
Hallo,

im Patientenzimmer darf/kann die Einrichtung/Deko doch brennbar sein.

Ich würde in der Brandschutzordnung Vorgaben/Einschränkungen zu Zündquellen machen. Verbot von Kerzen/Teelichtern. Lichterketten usw. nur durch den Einkauf beschafft (entsprechende Qualität und Kennzeichnung beachten) und nach vorheriger Prüfung durch die Haustechnik anbringen. Eventuell Zeitschaltuhr damit die Dinger nicht dauerhaft brennen. Regelmäßige Sichtprüfung, ob Kabel oder Birnchen defekt sind (Zuständigkeiten festlegen).

Im Flurbereich oder offenen Gemeinschaftbereichen sieht dies natürlich anders aus. Hängt aber auch von Ihrer brandschutztechnischen Abtrennung (Wände, Türen, Feststellanlagen, Freilaufschließer usw.) ab.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckendekoration
BeitragVerfasst: Sa 13.06.2015 15:18 
Offline

Registriert: Mo 22.12.2014 12:03
Beiträge: 28
Spreche doch mit der leitung des hauses..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckendekoration
BeitragVerfasst: Do 11.08.2016 10:28 
Offline

Registriert: Fr 15.07.2016 13:15
Beiträge: 50
Wohnort: Frankfurt
Ich hätte wahrscheinlich größere Bedenken wegen der Hygiene als wegen der Brandschutzmaßnahmen
Welcher Größenordnung soll dieses Gitter denn entsprechen?

_________________
Das Schweigen ist nach der Rede die zweite Großmacht der Welt.
Jean Baptiste Henri Lacordaire


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckendekoration
BeitragVerfasst: Fr 16.09.2016 11:39 
Offline

Registriert: Do 15.09.2016 10:26
Beiträge: 52
Naja haben die Patienten auch Möbel in ihren Zimmern, die nicht entbrennbar sind? :-P

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu bestimmte Vorschriften gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckendekoration
BeitragVerfasst: Mi 28.09.2016 14:36 
Offline

Registriert: Fr 09.09.2016 11:59
Beiträge: 43
Also ich denke, Vorschrift hin oder her, es muss auch menschlich gedacht werden. Ein nettes Ambiente ist ja auch wichtig, aber Kerzen oder leicht flammbare Gegenstände gehören da einfach nicht rein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckendekoration
BeitragVerfasst: Do 20.10.2016 11:31 
Offline

Registriert: Do 15.09.2016 10:26
Beiträge: 52
Feuerwehrhans hat geschrieben:
Also ich denke, Vorschrift hin oder her, es muss auch menschlich gedacht werden. Ein nettes Ambiente ist ja auch wichtig, aber Kerzen oder leicht flammbare Gegenstände gehören da einfach nicht rein!

Da stimme ich dir vollkommen zu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckendekoration
BeitragVerfasst: Di 06.12.2016 20:31 
Offline

Registriert: Mo 22.12.2014 12:03
Beiträge: 28
Ja aber was war denn am Ende ?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de