Elektroherd im Lager

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Funkenfinger
Beiträge: 18
Registriert: So 19.02.2012 22:56

Elektroherd im Lager

Beitragvon Funkenfinger » So 18.08.2013 15:32

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen angeordnet dass bei uns im Lager nicht mehr mittels Elektroherd oder Micro gekocht werden darf. Die meisten hatten dafür Verständnis. Es gibt aber immer welche die meinen es besser zu wissen. So kam an mich die Anfrage wo es denn in welchem Gesetz stehen würde dass dies verboten ist. Nachdem ich dem guten Herr erklärt habe dass es immer wieder Brände wegen Unachtsamkeit im Umgang mit dem Elektroherd gibt, und deswegen dieses Verbot ausgesprochen wurde um unser Unternehmen von dieser Gefahrenquelle auszuschließen bekam ich die Antwort ich sollte ihm doch diverse Unterlagen zur Verfügung stellen wo dies so beschrieben ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Statistik über Brandursachen speziell auch über Haushaltsgeräte.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir mit Infomaterial weiterhelfen.

Danke in voraus.
mfg Uwe

dominik776

Re: Elektroherd im Lager

Beitragvon dominik776 » Di 24.09.2013 11:32

Hallo,

dir ist sicherlich klar das er dich nur ärgern möchte und solche Besserwisser hat man überall. Aber damit du dein Gesicht nicht verlierst schau mal hier http://www.sicherheitserziehung-nrw.de/ ... 009_01.pdf da findest du einen Ausführlichen bericht als PDF. Viel Spaß beim lesen.

Melanie-86

Re: Elektroherd im Lager

Beitragvon Melanie-86 » Mi 25.09.2013 15:46

Hallo Funkenfinger,

ich gehe davon aus, dass du in deiner Firma Brandschutzbeauftragter bist? In welchem Bundesland sind wir denn? In Bayern könnte zB die VVB zu Rate gezogen werden.

Ich würde den Kollegen den gesunden Menschenverstand zutrauen und es mal ohne Normen etc. auf die friedliche Art versuchen. Vielleicht kannst du ihnen ja einen Alternativort einrichten? evtl dann ja mit Rauchmelderüberwachung?

Sollte im Brandschutznachweis für euer Gebäude nicht sowieso etwas zum betrieblichen Brandschutz erwähnt sein, hilft meiner Meinung nach immernoch ein schielendes Auge auf den Versicherer (VdS?). Zb auch gemäß dem Merkblatt zur Schadensverhütung : http://vds.de/fileadmin/vds_publikation ... 15_web.pdf.

Lieben Gruß

Torsten

Re: Elektroherd im Lager

Beitragvon Torsten » Di 01.10.2013 15:07

Ein Elektroherd als Elektro-Wärmegerät ist eine potentielle Zündquelle.
(übrigens auch ein Kühlschrank)
Ein Lager ist häufig/meist/immer gefüllt mit brennbarem Material.

Beides Zündquelle/Brennbares an einem Ort ist somit potentiell brandgefährlich.

dominik776

Re: Elektroherd im Lager

Beitragvon dominik776 » Fr 04.10.2013 14:51

Am besten ist es immer, wenn man im Lager dann schon einen separaten Raum hat, wo man so was reinstellen kann (wenn es schon im Lager sein muss). Also am besten ist es immer, wenn man so was gar nicht erst im Lager hat.