Erhöhte Brandgefahr

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
J._Schmidt

Erhöhte Brandgefahr

Beitragvon J._Schmidt » Di 15.07.2003 1:00

Wie ist der Begriff "erhöhte Brandgefahr" definiert, bzw. wo finde ich eine genaue Definition ?

MfG
Jörg Schmidt

Gesendet von Jörg Schmidt 10.04.2002 13:23:39

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Es gibt einen Artikel im Sicherheitsingenieur Heft 5 und 6/2001 über die "Einstufung der Brandgefährdung"

Senden Sie mir Ihre mail-Adresse, dann kann ich Ihnen diesen zusenden.

Gesendet von Schilling, Deutsche Post AG 11.04.2002 11:47:41

radi

Brandgefährdungsklassen

Beitragvon radi » Mi 08.08.2007 13:03

hallo den artikel zu o.g. thema aus "Sicherheitsingenieur Heft 5 und 6/2001 " hätte ich auch gerne.

Danke.

Wolle60

Beitragvon Wolle60 » Di 21.08.2007 19:38

Hallo BBS Gast,

auch mich würde der Artikel im Sicherheitsingenieur Heft 5 und 6/2001 über die "Einstufung der Brandgefährdung" interessieren. Wenn möglich bitte per mail an w.seifert@freenet.de senden.

Wer kann mir eigentlich mal die folgenden Begriffe eindeutig definieren:
- Brandgefahr
- Brandgefährdung
- Brandrisiko?

Wolle60

Beitragvon Wolle60 » Di 21.08.2007 19:38

Hallo BBS Gast,

auch mich würde der Artikel im Sicherheitsingenieur Heft 5 und 6/2001 über die "Einstufung der Brandgefährdung" interessieren. Wenn möglich bitte per mail an w.seifert@freenet.de senden.

Wer kann mir eigentlich mal die folgenden Begriffe eindeutig definieren:
- Brandgefahr
- Brandgefährdung
- Brandrisiko?

SGA_LM

Re: Erhöhte Brandgefahr

Beitragvon SGA_LM » Mi 04.06.2014 10:29

Hallo, dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade ein Problem Teilbereiche nach ihrer Brandgefährdung (normale und erhöhte) einzuteilen. Dies beötige ich um nach der ASR A2.2 die Ausstattung von Arbeitsstätten mit Feuerlöscheinrichtungen zu bewerten. Hier meine Fragen:

- Handelt es sich bei einem Archiv (größter Raum 150 m², kleinster Raum 20 m²), Gesamtgröße des Gebäudeabschnittes 317 m² um einen Betriebsbereich mit erhöhter Brandgefährdung? In den aufgelisteten Beispielen wird ein Archiv nicht erwähnt

- Handelt es sich bei einem Souvenirshop (300 m²) mit angrenzenden Lager (50 m²) ebenfalls um einen Betriebsbereich mit erhöhter Brandgefährdung?

Ich denke, dass beides als Betriebsbereiche mit erhöhter Brandgefährdung betrachtet werden kann, möchte mir aber noch weitere Meinungen einholen.

Danke und viele Grüße!

L.M.

Blubba

Re: Erhöhte Brandgefahr

Beitragvon Blubba » Fr 06.06.2014 17:13

Hallo,

ich werde mit der gleichen Frage konfrontiert. Schau dir das Lagergut mal genauer an.

Papier, Plastik, etc. Kann es bei typischer Zündquelle (z. B. defektes Elektrogerät mit Schwelbrand) schnell zu einer Brandausbreitung kommen?

Zum Thema Archiv: Ja hat schon eine gewisse Brandlast. wie hoch wäre das Risiko für eine BRandentstehung? Ist das Archiv mit Rauchmeldern ausgestattet? Gibt es eine BMA? Werden dort sensible Daten gelagert?
Bei sensiblen Daten würde ich die Gefährdung als erhöht einstufen, um den Schutzfaktor hervorzuheben.
Nach VDS 2001 mittlere Brandgefährdung!

Souveniershop: Wäre für mich nicht beklagenswert, wenn es abbrennt :pst: :zwink:
Ich würde mir hier ebenfalls die gleichen Fragen stellen. Welche Brandlast? Rauchmelder?
Für mich erhöhte Brandgefährdung.

Schau dir mal VDS 2001 an. Ist gleich der alten BGR 133, aber dort stehen halt auch Beispiele für geringe, mittlere und erhöhte Brandgefährdung.

Ich fand das hier auch sehr interessant: http://www.arbeitsinspektion.gv.at/NR/r ... 056_07.pdf

Vielleicht hilft dir das auch weiter: http://www.ingah.de/fileadmin/daten/ing ... _FG_BS.pdf

Schöne Pfingsten.

l.laschinsky

Re: Erhöhte Brandgefahr

Beitragvon l.laschinsky » Mo 16.06.2014 23:01

Hallo zusammen,

die Beurteilung der Brandgefährdung wird seit Dezember 2010 nach Technischem Regelwerk TRGS 800 - Brandschutzmaßnahmen - im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung nach § 5 Arbeitsschutzgesetz und § 6 Gefahrstoffverordnung (siehe auch TRGS 400) durchgeführt. Die TRGS 800 berücksichtigt die Ermittlung und Bewertung, ob Stoffe, Zubereitungen oder Erzeugnisse bei Tätigkeiten, auch unter Berücksichtigung der stofflichen Eigenschaften, der Arbeitsmittel, der Verfahren und der Arbeitsumgebung sowie ihrer möglichen Wechselwirkungen, zu einer Brandgefährdung führen können:

Eine Brandgefährdung im Sinne dieser TRGS ist die Möglichkeit, dass aufgrund der Entstehung oder Ausbreitung eines Brandes und damit einhergehender Folgen wie Wärme oder Brandrauch die Sicherheit oder Gesundheit von Beschäftigten, anderen Personen oder die Umwelt beeinträchtigt wird.

Die Wahrscheinlichkeit einer Brandentstehung, die Geschwindigkeit der Brandausbreitung und die damit verbundene Gefährdung von Beschäftigten und anderen Personen durch Rauch oder Wärme wird auch durch den Begriff Brandpotenzial beschrieben. Die Gefährdungsbeurteilung muss alle für die Entstehung, Ausbreitung und Auswirkung eines Brandes relevanten Faktoren berücksichtigen. Gefährdungen für Beschäftigte oder andere Personen ergeben sich insbesondere aus Rauch, weiteren (toxischen) Brandfolgeprodukten, Wärme sowie dem Versagen von Bauteilen:

Normale Brandgefährdung liegt vor, wenn eingestufte brennbare oder oxidierende Gefahrstoffe in nur geringer Menge vorhanden sind, die Wahrscheinlichkeit einer Brandentstehung, die Geschwindigkeit der Brandausbreitung und die damit verbundene Gefährdung von Beschäftigten und anderen Personen durch Rauch oder Wärme vergleichbar gering sind wie z.B. bei einer Büronutzung

Hohe Brandgefährdung liegt vor, wenn brennbare oder oxidierende Gefahrstoffe in nicht nur geringer Menge vorhanden sind, mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Brandentstehung zu rechnen ist, und eine schnelle und unkontrollierbare Brandausbreitung oder eine große Rauch- oder Wärmefreisetzung zu erwarten ist.

Erhöhte Brandgefährdung liegt dann vor, wenn ein Kriterium der normalen Brandgefährdung nicht erfüllt ist oder nicht alle Kriterien für die hohe Brandgefährdung erfüllt sind.

Weitere Informationen zur Beurteilung der Brandgefährdung unter http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/TRGS/pdf/TRGS-800.pdf.

Viele Grüße.

Heinrich_bal

Re: Erhöhte Brandgefahr

Beitragvon Heinrich_bal » Sa 13.06.2015 15:13

Kann man sich denn da nicht im Internet umsehen ?