Schwer entflammbare Weihnachtsbäume

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
feuerwehrbordercollie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 30.03.2005 14:01
Wohnort: Heppenheim

Schwer entflammbare Weihnachtsbäume

Beitragvon feuerwehrbordercollie » Mi 07.11.2012 14:16

Hallo,

vielleicht kann mir jemand Info geben wo ich schwer entflammbare Weihnachtsbäume mit Zertifikat bekomme.
Habe die Diskussion bei uns im Krankenhaus mal angestoßen und schon einiges "zu hören" bekommen.
Das Brandverhalten von ausgetrockneten Weihnachtsbäumen ist ja bekannt, aber man tut sich mit den künstlichen Teilen eben schwer.
Hat vielleicht jemand sogar schon Erfahrungen damit gesammelt.
Bisher haben wir nur Echte Nordmanntannen in Christbaumständer welche mit Wasser befüllt werden können in der Klinik (auch auf Stationen) aufgestellt.
Die Christbaumständer sind "natürlich" immer trocken gewesen bei den Kontrollen.
Bisher ist auch nichts passiert. Dies ist auch das totschlagargument hier im Haus.
Da aber unsere Klinik eine Psychiatrie ist möchte ich gerne ander Wege gehen.

Gruß
Norbert Fröhlich

Trekki

Re: Schwer entflammbare Weihnachtsbäume

Beitragvon Trekki » Fr 09.11.2012 11:16

Wenn der Baum wirklich schwer entflammbar sein soll, dann bleibt nur der Künstliche. Aufgrund des Materials ist er schwer entflammbar. (Google: schwer entflammbarer Weihnachtsbaum) Ob es dazu ein Zertifikat/Hinweis zum Baum gibt weiß ich leider nicht.

...Bisher ist nichts passiert ...


Dazu ein kleines Urteil:

Es entspricht der allgemeine Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jeder Zeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall da, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss! (OVG Münster, 10 A 363/86 v. 11.12.1987)

Gruß