Feuerlöscher Prüffrist nur eine Norm daher nicht zwingend?

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Maddi

Feuerlöscher Prüffrist nur eine Norm daher nicht zwingend?

Beitragvon Maddi » Fr 28.09.2012 13:29

Hallo,

bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Es heißt, das alle zwei Jahre eine Prüffrist für Feuerlöscher ist und diese eingehalten werden sollte. Nun habe ich auf meinem Seminar gehört, das man diese Frist nicht einhalten muss. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern wie das genau im Ablauf war. Mir wurde gesagt, eine reguläre Prüffrist und Wartung ist nicht vorgeschrieben da es sich ja nur um eine Norm handelt. Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Antworten!

LG
Maddi

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Feuerlöscher Prüffrist nur eine Norm daher nicht zwingen

Beitragvon clammer » Mo 01.10.2012 16:41

Hallo Maddi,

prinzipiell sollte man sich an der DIN orientieren.
Denn Feuerlöscher sind Druckbehälter und sollten daher regelmäßig gewartet werden.
Außerdem kann das Löschmittel sich im Laufe der Zeit negativ verändern, so zum Beispiel kann das Löschpulver im Laufe der Zeit "zusammenbacken".
Beides führt dazu, das der Löscher im Ereignisfall nicht funktioniert oder sogar eine Gefährdung für den Benutzer darstellt.
Zu Bedenken ist auch, dass "privat" dort aufhört, wo andere Belange betroffen sind. Beispiel: Sie sind Vermieter.

Gruß
C. Lammer