Elektroautos - Verhalten bei Bränden / Verfahrensanweisungen

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
d.riethmueller

Elektroautos - Verhalten bei Bränden / Verfahrensanweisungen

Beitragvon d.riethmueller » Mo 21.05.2012 8:30

In unserer Firma werden Elektro PKW angeschafft. Als ein Thema wurde u.a. das Verhalten bei Fahrzeugbränden angesprochen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Gibt es evtl. Verfahrensanweisungen? Was wäre dabei zu beachten?

MfG
D.Riethmüller

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Elektroautos - Verhalten bei Bränden / Verfahrensanweisu

Beitragvon Laschinsky » Mo 21.05.2012 17:04

Hallo Dirk,

meinst Du Verhaltenshinweise für den Fahrer/Fahrerin und ggf. Mitfahrer? Hier würde ich sagen, gibt es keine großen Unterschiede zu "normalen" Pkw-Bränden:
Anhalten, aussteigen, absichern, entfernen, Notruf wählen!

Für Einsatzkräfte findest Du hier ein paar Tipps der Landesfeuerwehrschule BW:
http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Einsatztaktik-fuehrung/Sonstiges/Documents/LithiumIonenAkkus.pdf

Viele Grüße!
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.