Honorarordnung für Brandschutzkonzept?

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
BBS

Honorarordnung für Brandschutzkonzept?

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Sehr geehrter Forumsteilnehmer,

wir sind ein Planungsbüro für Industrie-, Büro- und Wohnungsbau. Zur Eingabeplanung werden häufig Brandschutzkonzepte bzw. Brandschutzgutachten verlangt.

Gibt es für die Erstellung solcher Konzepte/ Gutachten etwas Vergleichbares zur Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI), gegebenenfalls auch nur als Muster oder Vorschlag eines Fachverbandes? Wie können Honorarangebote vergleichbar gemacht werden? Kann dies an bestimmten Gebäudeparametern (Grundfläche, Höhe, Nutzung, Materialen, etc.) festgemacht werden? Oder nach welche Kriterien kann das Honorar bemessen werden?

Vielen Dank für Ihre Zuschriften!

Martin Großhauser

Gesendet von Martin Großhauser 08.02.2002 11:08:37

Vonhof

Beitragvon Vonhof » Di 15.07.2003 1:00

Der Verband Beratender Ingenieure hat mit der Baukammer Berlin ein "Leistungsbild Brandschutz" entworfen, veröffentlicht 6/98 in der Zeitschrift "Beratender Ingenieur". Außerdem hat der Arbeitskreis der anerk. Sachverständigen für BS in NRW eine Honorartafel entwickelt.

Ob diese in der Praxis tatsächlich Anwendung finden ist mir aber nicht bekannt (und glaube ich auch nicht). Was verbindlichen gibt es jedenfalls nicht...

MfG
Alexander Vonhof

Gesendet von Alexander Vonhof 12.02.2002 10:42:40

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Die Honorartafel findet in der Tat Anwendung bei den saSV, allerdings für die Prüfung des baulichen Brandschutzes, nicht für das Aufstellen von BS-Konzepten.

Hierfür gibt es zwar von Halfkan und Kirchner (zumindest von einem von denen) auch eine Formel zur Berechnung des Honorars, die findet allerdings wohl kaum Anwendung, da die Konzepte doch recht teuer würden.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Borgert

Gesendet von Frank Borgert 12.02.2002 12:22:20

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Das entspricht genau meiner Erfahrung. Unter Anwendung dieser Tabellen hätte ich für eine Objekt fast 60.000 EUR verlangen müssen. Für diesen Betrag bekommt man aber keinen Auftrag!!! Dafür gibt es viel zu viele Billig-anbieter.

P.Amelung

Gesendet von P. Amelung 15.02.2002 11:45:13