Brandgefahr durch Post-it an Mirkowellengeschirr?

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
FritzWalter

Brandgefahr durch Post-it an Mirkowellengeschirr?

Beitragvon FritzWalter » Do 28.07.2011 10:03

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin als Brandschutzbeauftragter in einem Krankenhaus tätig und mit folgender Fragestellung konfrontiert:
In den Stationsküchen werden für die Patienten Suppen in der Mirkowelle erwärmt. Nun sollen zur Kennzeichnung der Teller/des Geschirrs Papier-Post-it aufgeklebt und während der Erwärmung in der Mirkowelle nicht abgenommen werden. Mir fällt die Einschätzung der Brandgefährdung recht schwer. Eine Gefahr sehe ich bei Mikrowellen mit Grillfunktion, wenn diese versehentlich aktiviert wird.
Würde mich freuen Ihre Einschätzung der Brandgefahr zu erfahren.

Danke und Gruß
Ingo Steinert

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandgefahr durch Post-it an Mirkowellengeschirr?

Beitragvon clammer » Do 28.07.2011 19:26

Bei Mikrowellen funktioniert die Erwärmung, verkürzt dargestellt, dadurch, dass die Wassermoleküle in Schwingung versetzt werden.
Wir haben bei uns nur mal das Poblem in den Laboren gehabt, dass dort die Gefäße mit Aufklebern gereingt und anschließend thermisch getrocknet wurden. Hier kam es zu einer deutlichen Geruchsbelästigung durch den erwärmten Klebefilm.

Solnage also das Essen nicht "aromatisch" riecht, sehe ich kein Problem.

P.S. Der Grill hat im Krankenhaus m. E. nichts zu suchen.

Gruß
C. Lammer