Ausbildungsunterlagen für BSB Ausbildung gesucht

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
ruebra

Ausbildungsunterlagen für BSB Ausbildung gesucht

Beitragvon ruebra » Mo 21.02.2011 18:00

Hallo zusammen, :???:

ich suche Ausbildungsunterlagen für einen BSB Lehrgang gemäß den vfdb Richtlinien, eine Anfrage beim VDS hat mir leider nicht weitergeholfen, weil die mir nicht helfen wollten, haben Angst Einnahmen zu verlieren.

Ich bin selbst BSB und Sachverständiger für Brandschutz, möchte das Rad aber nicht neu erfinden wenn es bereits ein entsprechendes Rad gibt.

Wer kann mir sagen wo ich Ausbildungsunterlagen für einen BSB Lehrgang finde.

PS: Mein BSB Lehrgang ist bereits etwas länger her und daher dürften diese Unterlagen nicht mehr auf dem neusten Stand sein und wir wollen ja schließlich eine einheitliche Ausbildung.

Danke :-)

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungsunterlagen für BSB Ausbildung gesucht

Beitragvon Laschinsky » Do 24.02.2011 11:25

Guten Tag Herr Retzlaff!

Ist die Formulierung "...das Rad nicht neu erfinden" die poetische Umschreibung für "Abschreiben und damit Geld verdienen"??? Als Anbieter einer Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten und als Brandschutzsachverständiger (ggf. mit akademischer Vorbildung) sollten Sie wissen, wie Sie die Inhalte des Muster-Lehrplanes der vfdb 12/09-01 anhand von Gesetzen, nachgelagerten Vorschriften und dem technischen Regelwerk, sowie von VdS- und BG-Vorschriften und DIN-Normen füllen. Als gewerblicher Anbieter einer Brandschutzbeauftragtenausbildung, die Sie ja auf Ihrer Internetseite nett mit "Lehrgangsunterlagen inklusive Fachbuch" bewerben, sollten Sie Ihre Lehrgangsinhalte und -unterlagen selbst erarbeiten!

Für mein Unternehmen kann ich Ihnen nur den zarten Hinweis geben, daß wir - insbesondere gewerbliche - Urheberrechtsverletzungen a la (Ex-)Dr. von und zu Guttenberg konsequent abmahnen, juritisch verfolgen und entsprechenden Schadenersatz aus Urheberrecht, Autorenhonorar und Teilnehmergebühren einklagen! Ich denke, andere Anbieter (ob VdS oder nicht) werden dies (auch wenn Sie die Unterlagen indirekt aus Teilnehmerhänden erhalten) genauso handhaben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

ruebra

Re: Ausbildungsunterlagen für BSB Ausbildung gesucht

Beitragvon ruebra » Do 24.02.2011 12:10

Sehr geehrter Herr Laschinsky,

nein, ich möchte nicht abschreiben oder Kopieren, sondern bin nur auf der Suche nach einem offiziell käuflich zu erwerbendes Unterrichtsmaterial (Wie es das auch für Lehrgänge in Erste Hilfe, Rettungsdienst und Pflege) giebt. Also nicht Kopieren aller zu Gutenberg sondern ganz offiziell mit Nennung von Roß und Reiter. Es kann ja möglich sein, dass ein entsprechender Lehrgangsanbieter Ausbildungsunterlagen in Lizenz veräußert und sich auf diesem Wege auch etwas Geld dazuverdient.

Sicherlich habe ich einen BSB-Lehrgang ausgearbeit gemäß den Richtlinien des VDF, der BG als auch der gesetzlichen Bestimmungen, darum ging es auch nicht, sondern es ging einfach nur darum, dass man möglichst einheitlich die angehenden BS-Beauftragten ausbildet. Dazu sind die Richtlinien des VDF sehr hilfreich ohne zweifel, jedoch kann hier jeder Anbieter immer noch selbst entscheiden was er für wichtig hält und was nicht (somit kocht wieder jeder seine eigene Suppe) besser und das ist doch wohl im Interesse aller BSB, dass die Ausbildung einheitlich ist.

Als Vergleich

Lebensrettende Sofortmaßnahmen
Erste Hilfe
Rettungssanitäter
Rettungsassistent
Alten- und Krankenpflege

Also noch mal, ich bin nicht an Ausbildungsunterlagen interessiert, die Raupkopiert sind, sondern nur an Ausbildungsunterlagen die offiziell zu Ausbildungs- und Lehrzwecken angeboten und verwendet werden dürfen.

Daher bitte nicht immer gleich böses Unterstellen (es sind nicht alle ein zu Gutenberg). Auch wenn Herr Zugutenberg etwas gemacht hat was nicht ganz in Ordnung ist, so hat doch wieder einer nur etwas gesucht und auch gefunden, ich möchte gar nicht wissen wievele Ausarbeitungen von mir im Umlauf sind und für Lehrzwecke verwendet werden.

Wollen wir doch mal ehrlich sein, wenn ein anderer von einem anderen Unterlagen verwendet und auch noch sagt von wem die Unterlagen sind, dann kann das für einen doch nur gut sein, zeigt es doch, dass diese Unterlagen gut sind oder würde sie sonst ein anderer verwenden?

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungsunterlagen für BSB Ausbildung gesucht

Beitragvon Laschinsky » Do 24.02.2011 13:29

Hallo Herr Retzlaff,

dann lautet Ihre Frage: "Gibt es vorgeschriebene Muster-Teilnehmerunterlagen für Anbieter der Ausbildung von Brandschutzbeauftragten?"

Nein, die gibt es nicht. Denn, wie Sie schon bemerkten, ist es tatsächlich so, daß die vfdb 12/09-01 nur die Themen und Inhalte grob vorgibt und - so ist es auch gewünscht - die genaue Ausführung und Gestaltung durch den Ausbildungsanbieter erfolgt. Den "0-8-15-Brandschutzbeauftragten" gibt es nicht. Die Schwerpunktwahl wird je nach Anbieter (z.B. VdS = Schadens- und Versicherungsschwerpunkte, BG = Arbeits- und Mitarbeiterschutz, BS-Sachverständige = baul. Brandschutz, Hersteller = technischer Brandschutz...) und Zielgruppe (z.B. Industrie, Krankenhäuser, Versammlungsstätten...) unterschiedlich ausfallen. Dazu gehört auch, daß die Unterrichtsmaterialien selbst erstellt werden müssen. Es obliegt dem einzelnen Teilnehmer danach seinen Ausbildungsveranstalter auszuwählen und sich ggf. im Rahmen seiner Weiterbildungspflicht weitere Inhalte und Schwerpunkte anzueignen.

Noch ein kurzer Hinweis zum Urheberrecht von mir als Fachautor für verschiedene Fachzeitungen und Verlage im Brandschutz:
Wollen wir doch mal ehrlich sein, wenn ein anderer von einem anderen Unterlagen verwendet und auch noch sagt von wem die Unterlagen sind, dann kann das für einen doch nur gut sein, zeigt es doch, dass diese Unterlagen gut sind oder würde sie sonst ein anderer verwenden?


Natürlich ist es üblich und auch von Autoren gewünscht im wissenschaftlichen Sinn zitiert zu werden. Ein Zitat (lateinisch citatum, „das Angeführte/Aufgerufene“) ist eine wörtlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle mit einem expliziten Hinweis auf einen anderen Autor. In der Regel wird ein Zitat durch eine Quellenangabe oder einen Literaturnachweis belegt, indem sein Autor und die genaue Textstelle genannt wird (Gebot der Quellenangabe in § 63 deutsches UrhG im Sinne einer genauen Angabe der Fundstelle). Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste.

§ 51 UrhG: „Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden [...]“

Aber auch das Verwenden unter Quellenangaben unterliegt nach Urheberrecht strengen Beschränkungen, was Umfang und Nutzung angeht! Ein Werk komplett oder zu großen Teilen für die eigene Tätigkeit heranzuziehen, ist auch unter Quellenangaben nicht gestattet. Das Zitatrecht dürfen nur Werke beanspruchen, die selbst urheberrechtlichen Schutz genießen, also eine eigene „Schöpfungshöhe“ aufweisen. Demnach dürfen sich Zitatsammlungen, die ausschließlich Fremdleistungen wiedergeben, nicht auf das Zitatrecht berufen. Sog. Großzitate als Zitate ganzer Werke sind nur in wissenschaftlichen Arbeiten zulässig. Voraussetzung für ein Großzitat ist die bereits erfolgte Veröffentlichung (in Deutschland: das Erscheinen). Die (wirtschaftlichen) Interessen des Urhebers bzw. Rechteinhabers des zitierten Werkes dürfen durch ein Zitat nicht über Gebühr eingeschränkt werden. Sie benötigen daher unbedingt die Einwilligung des Rechteinhabers, denn der Autor kann seine Rechte zur Veröffentlichung auch an einen Dritten, z.B. einen Verlag, verkauft haben. Dann ist dieser zu fragen! [Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat]

Mit freundlichen Grüßen,
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

ruebra

Re: Ausbildungsunterlagen für BSB Ausbildung gesucht

Beitragvon ruebra » Do 24.02.2011 13:54

Hallo Herr Laschinsky,

vielen Dank für Ihre Antwort, dann habe ich meine Fragestellung falsch formuliert.

Das die Zielrichtung eines BSB immer anders ist, ist mir grundsätzlich bekannt, aber es hätte auch sein können, dass es eine sog. Grundausbildung gemäß einer grundsätzlichen Lehrunterlage gibt, in 10 Jahren kann sich ja auch eine ganze Menge ändern so wie es im Brandschutz üblich ist und auch richtig.

Daher ist meine Frage durch Ihre letzte Antwort hinreichend beantwortet und ich kann die Suche einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

HF-Wetzlar
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.07.2009 14:15
Wohnort: Nidderau

Re: Ausbildungsunterlagen für BSB Ausbildung gesucht

Beitragvon HF-Wetzlar » Mo 18.04.2011 21:46

Darf ich die Buchstaben der beiden Herren verwenden,
oder haben Sie sich das Alphabet schützen lassen?

(ich erschaudere in Ehrfurcht, gab es eigentlich den Brandschutz vor den beiden Herren?)

Ich denke "Zickenkrieg" hat in diesem Forum nichts verloren....