Aufbewahrung von Gasflaschen für Gabelstapler (leere)

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
trantor

Aufbewahrung von Gasflaschen für Gabelstapler (leere)

Beitragvon trantor » Mi 12.01.2011 14:14

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Aufbewahrung von leeren Gasflaschen für den Betrieb Gabelstapler. Es handelt sich hierbei um sogenanntes Staplergas (Butan-Gas-Gemisch)

Die vollen Flaschen bewahren wir in einem Container auserhalb unserer Lagerhalle auf. Nun ist die Frage wie mit den leeren Flaschen umzugehen ist. Müssen die auch asserhalb des Gebäudes in einen Container aufbewahrt werden oder können wir die auch einfach innerhalb der Halle lagern. Hintergrund ist der, dass wir immer ca. 20 leere Flschen haben, die nicht in den Container mit den vollen Flaschen passen.

Gruß

Trantor

nadoli94

Re: Aufbewahrung von Gasflaschen für Gabelstapler (leere)

Beitragvon nadoli94 » Do 13.01.2011 19:49

Hallo trantor,

gemäß unserer Gefährdungs- und Risikoanalyse behandeln wir entleerte Gasflaschen wie volle. Die Druckgasflaschen lassen sich ja nicht restlos entleeren und somit bleibt immer ein Rest an Gas in den Flaschen.

Gruß
O. Voß

ruebra

Re: Aufbewahrung von Gasflaschen für Gabelstapler (leere)

Beitragvon ruebra » Mo 21.02.2011 18:06

Hallo,

Gasflaschen dürfen wegen der Restmenge nicht in der Lagerhalle gelagert werden. Es ist ausreichend wenn diese Flaschen außerhalb der Lagerhalle in einem Abgezäunten Lagerbereich im freihen stehen, es ist nicht erforderlich das diese in einem Container gelagert werden müssen. (Aber Schutzkappe) nicht vergessen.

Gruß

Roland