ILLUMINATIONSKETTEN DIN VDE 0108 Teil2

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
BBS

ILLUMINATIONSKETTEN DIN VDE 0108 Teil2

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

DIN VDE 0108 Teil 2: Eine Rundumfrage für Diejenigen, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.

Ein Kunde wünscht sich für ein tourendes Theaterstück eine indirekt leuchtende Bühnenvorderkante, die insich fast geschlossen ist. Einige Lüftungslöcher sollen zur Belüftung dienen. Als sichtbare Fläche ist ein Milchglas aus B1 vorgesehen. Als Leuchtmittel soll aus Kostengründen eine Illuminationskette NIFLÖU 2 x 1,5 mm² mit E14 Aufbaufassungen dienen. Diese Fassungen sind aus Duroplast und halten laut Herstellerangaben 110°C als Dauerwärme aus. Sie besitzen aber kein MM Zeichen, sind aber Schutzklasse 2 -> Gehäuseschutzisoliert.

Nach DIN VDE 0108 können keine Fassungen auf Holz geschraubt werden. Außer es würde sich ein A1 -> nichtbrennbarer Untergrund unter den Fassungen befinden.

Der Kunde versichert mir, das ein Zertifikat über die Imprägnierung des Holzes vorliegt, womit es B1-> schwer entflammbar wird.

Kann ich seinen kostengequälten Wünschen mit ruhigem Gewissen entsprechen und auf imprägniertes Holz (B1) die Fassungen schrauben? Reicht das ?

Danke im voraus.
Frank Broesa

Gesendet von Frank Broesa 18.08.2001 17:44:44

J._Schmidt

Beitragvon J._Schmidt » Di 15.07.2003 1:00

Zuerst die Vorschriftenlage: Gemäß VDE 0108 Teil 2 gilt:

Ziffer 5.2.6.4: Außerhalb des Handbereiches dürfen für Lichterketten auch Illuminationsflachleitungen NIFLÖU nach DIN VDE 0250 Teil 604 verwendet werden.

Ziffer 5.2.7.9: Werden für szenische Zwecke Fassungen auf Holz oder anderen brennbaren Unterlagen angebracht, so sind nicht brennbare Zwischenlagen erforderlich.

Nach VdS Richtlinie 2023 gilt:

Ziffer 3.3.3: Alle zur Befestigungsfläche hin offenen Betriebsmittel müssen bei der Anbringung auf brennbaren Bau- oder Werkstoffen ausreichend von der Befestigungsfläche abgetrennt werden. Betriebsmittel mit Nennströmen < 63 A gelten als ausreichend abgetrennt, wenn eine isolierstoffunterlage von mindestens 1,5 mm Dicke eingefügt wird.

Durch unterlegen der 1,5mm Zwischenlage bestehen keine technischen Bedenken.

PS: Unter www.esbs.de unterhalte ich ein Forum für den Elektrosektor, bitte

weitersagen, Danke.

Gesendet von Jörg Schmidt 21.08.2001 17:02:44