Lehrgang zum/r Brandschutzbeauftragten

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
venenorojo

Lehrgang zum/r Brandschutzbeauftragten

Beitragvon venenorojo » Fr 10.09.2010 11:13

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ich habe letztes Jahr eine 2½tägige Weiterbildung zum Thema Brandschutz bekommen, und damit meinte man, eine kompetente Brandschutzbeauftragte im Haus zu haben.
Dem ist natürlich nicht so, und mein Chef hat mittlerweile auch eingesehen, dass es da noch ein wenig Nachholbedarf gibt.
Man ist auch gewillt, mir einen 2wöchigen Kurs zu finanzieren, benötigt aber Angebote von drei Anbietern auf dem Markt, um das in den Etat für nächstes Jahr mit einzuplanen.
Nun meine Frage: Wo ist ein solcher Brandschutzbeauftragten-Lehrgang sinnvollerweise zu absolvieren? Außer den Lehrgängen von der VdS sind mir nämlich keine Anbieter bekannt.
Könnt Ihr alten Hasen mir da vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen?! :roll: :supi:
Liebe Grüße aus Hannover!

Wolf R.

Re: Lehrgang zum/r Brandschutzbeauftragten

Beitragvon Wolf R. » Fr 10.09.2010 13:11

Also zumindest bei unserer TÜV Rheinland Akademie gibt es noch einen Kurs:
http://www.tuv.com/de/seminare/gesamtka ... c39c56292e

falls der lange link nicht geht, einfach über www.tuv.com gehen und dort den Suchbegriff Brandschutz eingeben.
Viel Erfolg
Wolfgang Ruettinger

blank

Re: Lehrgang zum/r Brandschutzbeauftragten

Beitragvon blank » Fr 10.09.2010 18:47

generell bei allen TÜV's, zum Beispiel:

Teil 1 und Teil 2 beim TÜV Saarland

ebenso z.B. der TÜV Süd Teil 1 und Teil 2

oder der TÜV Nord

oder beim Haus der Technik

oder, oder, oder... :zwink:

venenorojo

Re: Lehrgang zum/r Brandschutzbeauftragten

Beitragvon venenorojo » Mo 13.09.2010 14:28

Super! :supi: Ihr habt mir damit sicherlich schon sehr geholfen!

D.Straub

Re: Lehrgang zum/r Brandschutzbeauftragten

Beitragvon D.Straub » Mo 13.09.2010 15:12

Hallo,
frag doch einfach mal bei der Zuständigen Berufsgenossenschaft an. Die machen das für Mitgliedsbetriebe für lau!!
Zumindest war es bei mir so. Wenn Deine BG so etwas nicht anbietet, müsst Ihr nachfragen, ob sie die Kosten für einen Lehrgang bei ner anderen BG übernehmen.

Grüße aus Wurzen David

blank

Re: Lehrgang zum/r Brandschutzbeauftragten

Beitragvon blank » Di 14.09.2010 9:07

Die Lehrgänge der BG zum BSB, die mir bekannt sind, sind Lehrgänge, die die Qualifikation der Fachkraft für Arbeitssicherheit voraussetzen

D.Straub

Re: Lehrgang zum/r Brandschutzbeauftragten

Beitragvon D.Straub » Do 16.09.2010 9:56

Hallo...
meines Wissens nicht. Ich bin keine Sifa und habe zwei Lehrgänge bei der BGN besucht. Der erste mit dem Abschluß zum Brandschutzhelfer. Der Zweite dann mit dem Abschluß zum Brandschutzbeauftragten.

Grüße aus Wurzen

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Lehrgang zum/r Brandschutzbeauftragten

Beitragvon Laschinsky » Do 16.09.2010 16:31

Hallo,

die von uns für die BG ETEM an der DGUV-Akademie in Dresden (http://www.bgetem.de/seminare/se_bildungstaettedresden.html) durchgeführte Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten ist ebenfalls kostenfrei, setzt nicht die Qualifikation der FaSi/SiFa voraus und führt zur Qualifikation zum Brandschutzbeauftragten nach BGI 847 und neuer (!!!) vfdb 12/09-01:2009. Dauert aber etwas länger...

Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten
Module:
GS 7.0 "Brandschutz im Betrieb"
GS 7.1 "Grundlagen des Explosionsschutzes"
GS 7.2 "Anlagentechnischer Brandschutz"
GS 7.3 "Grundlagen betrieblicher Notfallplanung"
GS 7.4 "Brandschutzrecht"
GS 7.5 "Baulicher Brandschutz"
GS 7.6 "Wiederholung und Prüfung"

Anmeldung als Mitgliedsbetrieb der Energie-, Textil-, Elektro- und Medienbranchen direkt über:
Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Prävention/Seminaranmeldung
Gustav-Heinemann-Ufer 130
50968 Köln
Telefon: 0221 3778-6464
Telefax: 0221 3778-6027
E-Mail: [url]schulung@bgetem.de[/url]

oder online über die Seminar-Datenbank unter: http://seminare.bgete.de/cgi-bin/r30msvcshop_anzeige.pl?&var_hauptpfad=../htdocs/r30/vc_shop/&var_fa1_select=var_fa1_select||116|&var_html_folgemaske=r30msvcshop_veranstaltung_anzeigen_start.html
(einige Termine für 2011 noch frei!)
Als Nicht-Midgliedsbetrieb Anmeldung mit Kostenübernahme über die zuständige BG oder Unfallkasse.

Viele Grüße!
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.