Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
D.Straub

Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Beitragvon D.Straub » Mo 30.08.2010 14:25

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

bei uns soll ein automatisch schließendes Brandschutztor außer betrieb genommen werden. Die außerbetriebnahme ist von einem Sachverständigenbüro begutachtet und unter Auflagen genehmigt worden.
Jetzt fragt mein Chef, ob dieses Tor als "nicht in Betrieb" gekenzeichnet werden muß??
Wie seht Ihr dass und gibt es da bestimmte Vorschriften.

Mit freundlichen Grüßen
D.A Straub
Brandschutzbeauftragter
Wurzener Dauerbackwaren GmbH

SaJa

Re: Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Beitragvon SaJa » Di 31.08.2010 10:35

Hallo,

mir fällt spontan keine Vorschrift ein, aber ich würde es trotzdem kennzeichnen. So ist es für jeden klar ersichtlich.

Gruß,
Sascha

Gast

Re: Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Beitragvon Gast » Di 31.08.2010 15:27

Hallo,

mich würde mal interesieren was in den Auflagen steht.

Gruß M. Mirow

D.Straub

Re: Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Beitragvon D.Straub » Mi 01.09.2010 11:10

Das ist jetzt nicht ganz so einfach zu erklären.
Wir haben zwei Brandabschnitte (zwei Hallen) die durch einen sogenannten Fluchttunnel getrennt sind. Der Fluchttunnel ist ca. 2,5 m breit und ist nach den UInterlagen die uns vorlagen als eigenständiges Bauwerk zu betrachten gewesen. Zudem ist eine Halle entsprechend mit einer Brandwand versehen. Weiterhin war dieser Tunnel nicht besprinklert. Die Übergänge von der einen Halle in die andere Halle (zwei an der Zahl) sind durch Brandschutztore geschottet. Mein Arbeitgeber ist wegen der Kostenfrage (Wartung von 4 Toren) und ersetzen von einem nicht mehr intakten Tor an mich herangetreten, ob es nicht möglich wäre den Status des eigenständigen Bauwerkes aufzuheben und ob der Tunnel nicht einem Brandabschnit zuzuorden wäre. Somit bräuchte er nur noch zwei Tore in der Brandwand entsprechend zu warten und prüfen zu lassen.
Der Gutachter hat uns mehrer Möglichkeiten gegeben, so dass wir folgende Möglichkeiten hatten.
1. Ein neuer Bauantrag um den Status des eigenständigen Bauwerkes aufzuheben.
2. Durchgängige besprinklerung des Tunnels.
3. An den Übergängen hat uns der Sachverständige eine Verdichtung der vorhandenen Besprinklerung an den Übergängen empfohlen.

Mein Arbeitgeber hat sich für die komplette besprinklerung des Tunnels entschieden, die auch schon ausgeführt worden ist.

Ich hoffe, dass war verständlich erklärt.
Mit freundlichen Grüßen
D.-A. Straub

Gast

Re: Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Beitragvon Gast » Do 02.09.2010 13:22

Hallo,

wie sieht es aber mit der Rauchausbreitung aus von einem in den anderen Brandabschnitt aus?
Die Sprinkler lösen ja nur bei einem Brand aus.

Wir dürfen z.B. bei unserem Hochregallager wo es passieren kann das ein Förderfahrzeug bei Notaus genau unter einem Brandschutztor zum stehen kommt keine zusätzliche Sprinklerung des Torbereiches anbringen.


Gruß M. Mirow

D.Straub

Re: Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Beitragvon D.Straub » Do 02.09.2010 16:27

Das kann ich nun wiederum nicht ganz nachvollziehen.
Das sehe ich derzeit auch nicht als das Problem an, da wir in beiden Hallen eine entsprechende automatisch auslösende Rauchgasabzugsanlage haben.
Der Gutachter: "Aus derzeitiger Sicht hat der Fluchttunnel nur im Zusammenhang mit der Überwachung der selbsttätigen Feuerlöschanlage eine brandschutztechnische Bedeutung. Der Fluchttunnel ist ein nicht überwachter Bereich und ist somit feuerbeständig vom überwachten Bereich abzutrennen. Zur Zeit sind die beiden Brandschutztore, die alte und neue Produktions- und Lagerhalle vom Fluchttunnel trennenm, nicht funktionstüchtig, so das ein brandschutztechnischer Mangel besteht. Um in der alten Produktions- und Lagerhalle einen anforderungsgerechten Zustand zu haben, gibt es drei umsetzbare Möglichkeiten."
Danach die Vorschläge, die ich schon aufgeführt habe.
Wir haben diesesGutachten auch unserem Sachversicherer vorgelegt und auch der hat uns freie Hand gelassen, was wir letztendlich umsetzen.
Ich sollte auch noch zufügen, dass in diesem Tunnel keine Brandlasten vorhanden sind.

Grüße aus Wurzen
D.-A. Straub

svjm

Re: Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Beitragvon svjm » Mi 06.10.2010 14:12

D.Straub hat geschrieben:Das kann ich nun wiederum nicht ganz nachvollziehen.
Das sehe ich derzeit auch nicht als das Problem an, da wir in beiden Hallen eine entsprechende automatisch auslösende Rauchgasabzugsanlage haben.
Der Gutachter: "Aus derzeitiger Sicht hat der Fluchttunnel nur im Zusammenhang mit der Überwachung der selbsttätigen Feuerlöschanlage eine brandschutztechnische Bedeutung. Der Fluchttunnel ist ein nicht überwachter Bereich und ist somit feuerbeständig vom überwachten Bereich abzutrennen. Zur Zeit sind die beiden Brandschutztore, die alte und neue Produktions- und Lagerhalle vom Fluchttunnel trennenm, nicht funktionstüchtig, so das ein brandschutztechnischer Mangel besteht. Um in der alten Produktions- und Lagerhalle einen anforderungsgerechten Zustand zu haben, gibt es drei umsetzbare Möglichkeiten."
Danach die Vorschläge, die ich schon aufgeführt habe.
Wir haben diesesGutachten auch unserem Sachversicherer vorgelegt und auch der hat uns freie Hand gelassen, was wir letztendlich umsetzen.
Ich sollte auch noch zufügen, dass in diesem Tunnel keine Brandlasten vorhanden sind.

Grüße aus Wurzen
D.-A. Straub


Hallo!

Ich schließe mich an mit dem "Nicht ganz verstehen".
Der "Fluchttunnel" ist noch garnicht vorhanden? Er dient nur der Überwachung der selbstständigen Löschanlage? Er soll gesprinklert werden, obwohl keine brennbaren Stoffe vorhanden sind? Die Tore, die nicht funktionstüchtig sind, sollen außer Betrieb genommen werden?

Vielleicht sitze ich auch nur auf dem Schlauch, dann nichts für Ungut.

Ein freundlicher Gruß.

D.Straub

Re: Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Beitragvon D.Straub » Fr 08.10.2010 12:20

Hallo svjm,

der Fluchtunnel ist vorhanden. In der damals -beim Bau der neuen Halle- ist dieser im Baugenehmigungsverfahren als eigenständiges Bauwerk aufgezeigt worden. Der Fluchttunnel ist zwischen der alten und neuen Halle, die jeweils besprinklert sind und zwei Brandabschnitte darstellen. So wie ich den Sachverständigen verstehe, darf zwischen zwei Brandabschnitten kein nicht überwachter Raum sein, was aber in diesem Sinne dieser Tunnel darstellt. Was zur Konsequenz hatte, dass zu den Übergängen in die alte Halle sowie der neuen Halle entsprechende Brandschutztore eingebaut worden sind.
Was jetzt passiert ist, ist aus Sicht des Sachverständigen nichts anderes, dass dieser Tunnel -der im übrigen als ganz normaler Verkehrsweg (Pallettentransport) genutzt wird- dem Brandabschnitt alte Halle zugeordnet worden ist.
Die Tore zur neuen Halle bleiben weiterhin bestehen.

Mit freundlichen Grüßen
D.-A. Straub

Torsten

Re: Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Beitragvon Torsten » Fr 08.10.2010 15:28

Vielleicht zum besseren Verständnis mal folgende Frage:
Wie kann ein Brandschutztor außer Betrieb genommen werden?
(offen stehen lassen? zumauern?)
Oder wird nur die "Offenhaltung des Brandschutztores" (Feststelleinrichtung) außer Betrieb genommen?

D.Straub

Re: Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Beitragvon D.Straub » Mo 11.10.2010 15:44

Hallo Thorsten,

die Tore sollen bei der nächsten größeren Baumaßnahme entfernt(ausgebaut) werden. Da es bis dahin allerdings noch eine Weile dauern könnte, werden die Tore bis dahin fest verankert, so dass diese offen stehen bleiben. Somit möchte man sich das Geld für die anstehenden Prüfungen und evtl. Instandsetzungen dieser beiden Tore sparen.

Mit freundlichen Grüßen aus Wurzen
D.-A. Straub

Brandschutz Guido

Re: Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Beitragvon Brandschutz Guido » Mo 11.10.2010 20:27

Hallo zusammen,

ich hätte mit solch einer Außerbetriebnahme etwas Zahnschmerzen, wenn mir die behördliche Genehmigung fehlt. Sachverständiger hin oder her, das Bauamt hat das letzte Wort.
Ich erlebe im Moment bei uns in Schleswig-Holstein einige Dinge, wo Sachverständige gute Ideen haben, die auch nachvollziehbar sind, aber von der zuständigen Behörde als Verstoß angesehen werden und zum Rückbau aufgerufen wird.
Also Vorsicht !!!! :supi:

Gruß Guido Hülsmann

Linse

Re: Außerbetriebnahme von Brandschutztor

Beitragvon Linse » Do 14.10.2010 14:35

D.Straub hat geschrieben:Der Fluchttunnel ist zwischen der alten und neuen Halle, die jeweils besprinklert sind und zwei Brandabschnitte darstellen. So wie ich den Sachverständigen verstehe, darf zwischen zwei Brandabschnitten kein nicht überwachter Raum sein, was aber in diesem Sinne dieser Tunnel darstellt. Was zur Konsequenz hatte, dass zu den Übergängen in die alte Halle sowie der neuen Halle entsprechende Brandschutztore eingebaut worden sind.


Als Erklaerung dazu, was ich als Grund fuer diese Forderung des Sachverstaendigen sehe:
Es kann immer irgendwie sein, dass in diesem Tunnel eine erhoehte Brandlast auftritt. Auch, wenn der organisatorische Brandschutz perfekt funktioniert und keine Paletten oder aehnliches dort stehen bleiben - ein Stapler kann immer mal einen Unfall haben oder stehenbleiben.
Wenn diese Brandlast dann durch irgendwas gezuendet wird, kann sich in dem nicht ueberwachten/gesicherten Bereich ein relativ maechtiges Feuer entwickeln. Ein solches haette dann womoeglich genuegend "Schwung", um die Sprinkleranlage im angrenzenden Bereich zu unterlaufen, weil Sprinkler eben auch traege sind.