Notrufe

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Michael Kasper

Notrufe

Beitragvon Michael Kasper » Mi 01.07.2009 11:34

Ab Mittwoch (1. Juli) sind Notrufe von Mobiltelefonen in Deutschland nur noch mit einer aktivierten Mobilfunkkarte (SIM-Karte) möglich. Bisher war die Notrufnummer 112 auch ohne SIM-Karte von jedem Handy erreichbar. Künftig soll die betriebsbereite Mobilfunkkarte eine eindeutige Identifikation des Karteninhabers ermöglichen, um zukünftig Missbräuche besser verfolgen zu können, wie die Bundesnetzagentur und der Branchenverband Bitkom am Wochenende mitteilten.

Die Notruf-Leitstellen litten in der Vergangenheit immer stärker unter dem Missbrauch und waren daher für tatsächliche Notrufe schlechter erreichbar. Die Notrufnummer 112 kann in ganz Europa kostenlos von Fest- und Mobiltelefonen angerufen werden. Die einheitliche Notrufnummer hatte der Europäische Rat 1991 beschlossen, sie ist mittlerweile in allen Mitgliedsstaaten der EU umgesetzt. Sie verbindet den Anrufer mit der nächstgelegenen Leitstelle von Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr.