Checkliste für Betriebsbegehung

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Dietre

Checkliste für Betriebsbegehung

Beitragvon Dietre » Mi 11.03.2009 13:11

Hallo,
da ich demnächst bei uns in den Betrieben als Brandschutzbeauftragter tätig sein werde habe ich folgende Fragen.

Wo bekomme ich eine umfassende Checkliste ?
-Bei Mitgliedschaft hier im Forum?
-Weka?

wie sind eure praktischen Erfahrungen...
wäre sehr dankbar über eine Info.

Da ich hier im Forum neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Name: Dieter Forsch
Beruf: Bauing.
Tätigkeit: Projektmanager
und ganz nebenbei Brandschutzbeauftragter :grins:

Gruß
Dieter

Frank_Borgert

Beitragvon Frank_Borgert » Mi 11.03.2009 14:56

Hallo Dieter,
also erst mal stellt sich die Frage, um was für einen Betrieb es sich überhaupt handelt und wie intensiv die Begehungen gemacht werden sollen.
Geht es "nur" darum, Rettungswege freizuhalten und unterkeilte Türen zu unterbinden? Oder geht es auch um Wartungs- / Prüfungsfristen von technischen Anlagen (BMA, Sprinkler, Sicherheitsstromversorgung und -Beleuchtung, Feuerlöscher, usw.)? Sollen bauliche Mängel erkannt und dokumentiert werden?

Wenn ich solche Begehungen für Betriebe mache, nehme ich mir zuerst das Brandschutzkonzept vor und schaue, wo Anforderungen an Bauteile gestellt werden. Bei der Begehung kontrolliere ich dann z.B., ob Türen noch i.O. sind, ob Durchbrüche geschottet sind, usw.
Nebenbei schaue ich auf die Plaketten an den Feuerlöschern, auf die Rettungswege, usw.

Also, ich würde eher dazu raten, keine vorgefertigte Checkliste zu suchen, sondern in Abhängigkeit von dem Betrieb und dessen Erfordernissen eine Checkliste selber zu erarbeiten. So eine Liste ist ja letzten Endes auch ein "lebendiges Wesen", da mit jeder Begehung Punkte dazukommen oder auch wegfallen können.

Viele Grüße,
Frank Borgert

Dietre

Beitragvon Dietre » Do 12.03.2009 15:19

Hallo Frank

vielen dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um Fleischverarbeitungs-Betriebe.
Für die zu betreuenden Betriebe exsistieren Brandschutzkonzepte.
Nach meinen Recherchen werde ich mir wie du auch schon angemerkt
hast doch eine eigene Checkliste nach und nach zusammenstellen.

Viele Grüße

Dieter Forsch

Frank_Borgert

Beitragvon Frank_Borgert » Do 12.03.2009 16:37

Hallo Dieter,
dann viel Spaß/Erfolg beim Erstellen. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne wieder!

Viele Grüße,
Frank Borgert

Gast

Beitragvon Gast » Fr 13.03.2009 16:07

Hallo Dieter, auch ich habe mir meine eigene Checkliste erstellt und werde diese immer weiter betriebsgebunden erweitern.
Gruß Michael Mirow