Verantwortlichkeit bei gemieteten Bürogebäuden

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
GKroll

Verantwortlichkeit bei gemieteten Bürogebäuden

Beitragvon GKroll » Do 09.10.2008 11:51

Hallo Kolleginnen und Kollegen

Unser Betrieb hat vor kurzem ein Bürogebäude aus den 60ern gemietet. Der Brandschutz ist dementsprechend und müsste nachgebessert werden. Wer muss die Maßnahmen einleitet, wer ist für Verantwortlich und wer muss sie bezahlen? (Mieter oder Vermieter)
Kennt jemand hierfür die Rechtsgrundlage?

Vielen Dank

Sugus

Beitragvon Sugus » Do 09.10.2008 20:52

Sehr interessantes Thema. Die Frage stelle ich mir auch öfter. Gibt es Unterschiede zwischen den Formen Miete und Pacht?
Wer weiß bescheid?

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Brandschutz bei Vermietungen

Beitragvon Wiemann » Fr 10.10.2008 9:35

Ich bin diesbezüglich mehrfach bei solchen Entscheidungen einbezogen worden. In diesen Fällen war es so, dass der Vermieter für die gebäudebezogenen Brandschutzeinrichtungen verantwortlich war und auch heute noch ist.

Bei den Gebäuden, die nur in Teilen neu vermietet wurden, wurde auch der gebäudespezifische Brandschutz durch den Vermieter auf den neuesten Stand gebracht.

Es fanden allerdings keine Nutzungsänderungen statt, also Büro blieb Büro und wurde z.B. nicht zu einem Labor oder Ähnlichem.

Grüße
Uwe Wiemann

Daniel

Beitragvon Daniel » Mo 13.10.2008 7:19

Die Pacht ist die im Pachtvertrag vereinbarte Überlassung einer Sache (oder von Rechten) und der Erträge daraus, gegen Zahlung einer Pacht, des Pachtzinses. Ein Pachtvertrag ist einem Mietvertrag sehr ähnlich. Der Pachtvertrag sichert dem Pächter im Gegensatz zur Miete nicht nur den Gebrauch der Pachtsache zu, sondern auch den Ertrag aus dieser, sofern die Nutzung der Pachtsache ordnungsgemäß erfolgt (sog. Nutzungen). Der Pächter entrichtet hierfür dem Verpächter den Pachtzins.