Kennzeichnung Lichtschalter / Steckdosen

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Drucklöscher

Kennzeichnung Lichtschalter / Steckdosen

Beitragvon Drucklöscher » Mi 10.09.2008 11:37

Hallo zusammen!

In einem von uns genutztem Gebäude sind alle Lichtschalter und Steckdosen mit den Angaben zur Unterverteilung und der Sicherungsnummer erkennbar beschriftet, also z.B. "UV 2.OG F8"

Bei einem anderen Gebäude, welches wir nutzen wollen, kam nun die Frage auf, ob derartigen Kennzeichnungen allgemein vorgeschrieben sind oder gar aus brandschutztechnischen Gründen erkennbar angebracht sein müssen.

Schon mal herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Viele Grüße!

Scharf

Beitragvon Scharf » Mo 06.10.2008 21:11

Hallo,

eine Kennzeichnung der Lichtschalter und Steckdosen ist nicht zwingend vorgeschrieben, erleichtert aber die Arbeit und das Finden von defekten.
Da war mal ein mitdenkender Elektriker oder ein kleverer Fachplaner am Werk.

Mit freundlichen Grüßen

W.Scharf

Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Wiemann » Mi 08.10.2008 15:25

Hallo Drucklöscher,

die Beschriftung könnte auch von den durchzuführenden BGV A3 - Prüfungen (elektrische Betriebsmittel und Anlagen) stammen, um die Lichtschalter und Steckdosen zu inventarisieren und eine Zuordnung zum Prüfbericht zu haben.

Grüße
Uwe Wiemann