Feuermelder in Reithalle

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Flo

Feuermelder in Reithalle

Beitragvon Flo » Do 15.11.2007 19:48

Sehr geehrtes Forum,

in meiner Funktion als Löschknecht wurde ich gefragt, ob ich nicht in einem Pferdestall mit angeschlossener Reithalle ein paar Rauchmelder installieren könnte.

Kurz zum Gebäude:
Neben der Reithalle (schätzungsweise 50 x 25m, genauere Werte gibt's wenn ich gemessen habe) befindet sich der Stall in Form einer Boxengasse (ca. 30 x 10m).
Über den Pferden wird auf Holzbrettern Heu gelagert. Das Dach ist komplett mit Solarzellen bedeckt. Die Kabel dafür laufen an der Wand zwischen Stall und Halle entlang. Hier befinden sich auch die Wechselrichter (auf Stallseite).


http://www.pictureupload.de/pictures/151107173832_stall.gif

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Welche Rauchmelder sind sinnvoll? Im Winter gefriert es; im Sommer ist es sehr warm. Erhöhte Staubbelastung ist auch vorhanden.
2. Wie viele Melder sollen beschafft werden und wo sollten diese positioniert werden?
3. Ich würde die Melder gerne per Telefon auf die Handys mehrerer Pferdebesitzer aufschalten, da der Stall sehr abgelegen ist. Wie sieht es haftungstechnisch aus, wenn ein Pferdebesitzer per "Ferndiagnose" die Feuerwehr ruft?

Ich bedanke mich schon im vorhinein für Ihre Antworten.
Viele Grüße,
Florian

cgraf

Beitragvon cgraf » Do 15.11.2007 23:18

Hallo Flo,
das ist ein Fall für einen erfahrenen Facherrichter.
Es gibt Firmen, dessen Namen bekannt sind weil sie Staubsauger, Eierkocher und viele andere Elektrogeräte herstellen.
Persönlich würde ich jedoch einen unabhängigen Hersteller wählen, der durch viele Facherrichter vertrieben wird, somit geht man keine Bindung auf Lebenszeit ein!!!

Unter dieser Adresse findest du bestimmt einen anerkannten Errichter in deiner Nähe.
Das System Novar kann ich wärmstens empfehlen. :supi: Hier kannst du auch auf Errichtersuche gehen.

Nun zu deinem Problem, sogenannte punktförmige Melder werden hier versagen, darüber hinaus sind sie bei diesem Objekt nicht mehr wirtschaftlich.

Zu 1, vermutlich sind hier lineare Rauchmelder am besten geeignet, zumindest in den großflächigen Bereichen der Halle.
Mir schwebt da ein Fireray 2000 vor der in einer Umgebungstemperatur zw. -20°C bis +55°C eingesetzt werden kann.

Zu 2, das ist fest in bestimmten Richtlinien geregelt und kann vom Facherrichter ganz genau errechnet werden, hierzu sind eben genaue Objektmaße nötig inkl. Höhenangaben und Dachneigung.

Zu 3, wenn ein Telefonnetz vorhanden ist, Funk oder Kabel, egal, dann ist das kein Thema.

PS
Es gibt hier im Netz auch ein reines Errichterforum für Sicherheitstechnik, mit einem Bereich für den Betreiber, vielleicht sehen wir uns da wieder :-)

Flo

Beitragvon Flo » Fr 16.11.2007 12:56

Hallo Christoph,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der Hallenbesitzer nicht für so einen Anlage ist, diese maximal duldet und schon garnicht dafür bezahlt ("Bin ja versichert ...").

Somit sollte für die Einsteller der Pferde zumindest ein Grundschutz gewährleistet werden. Da es sich bei den Einstellern hauptsächlich um Schüler handelt hätte auch das Budget nicht überstrapaziert werden sollen.

Über welchen Kostenrahmen spricht man ungefähr bei einem Linearmelder? Würde ein Melder ausreichen?
Könnte nicht zumindest ein Grundschutz durch 3 oder 4 normale Melder auf Position der Mauer zwischen Stall und Halle gewährleistet werden oder würde der Rauch an den Meldern vorbei in die Halle ziehen?



Vielen Dank,
Florian

cgraf

Beitragvon cgraf » Sa 17.11.2007 2:14

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Boxengasse überwachen und weniger die Reithalle selbst.
Bei den von dir angegebenen Maßen der Gasse würde ein Fireray Melder ausreichen.
Diese Dinge werden an gegenüberliegenden Wänden montiert und schauen sich sozusagen an.
Also diese Wände müssen schon mal vorhanden und stabil sein.

Ein Fireray 2000 Melder mit Stromversorgung und Steuer wird rund 1300,00 EUR kosten.
Mit etwas Basteltrieb lässt er sich auch ohne eine Brandmeldezentrale betreiben, was jedoch weniger empfehlenswert ist.

In der Gasse könntest du, rein rechnerisch, auch 5 normale Funk-Rauchmelder aus dem Heimbereich betreiben, das jedoch mit allen Nachteilen dieser Technik in solch einer Umgebung.
Klar ist das die billigste und einfachste Lösung und ist 5x besser als gar nichts.

Im Betrieb werden sich vermutlich sehr schnell die Grenzen der Rauchmelder offenbaren, sodass nach mehreren Fehl- und Täuschungsalarmen diese demontiert werden.

Für eine Funklösung inkl. Übertragungsgerät (ohne GSM) und 5 Melder würde ich ca. 1000,00 EUR einplanen.
Die Fireray-Geschichte fängt wie gesagt bei ca. 1300,00 erst an und dürfte mit einer Minimalzentrale inkl. Übertragungsgerät schnell 2000,00 EUR erreichen.
Hinzu kommen noch Montage- und Inbetriebnahmekosten, etwa 300,00 EUR.
Zumindest würde ich so mein Angebot abgeben.

PS
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!
Solche Anlagen werden selten auf dem Papier kalkuliert und müssen immer erst vor Ort begutachtet werden.
Für eine grobe Budgetplanung ist das schon mal ausreichend.

Flo

Beitragvon Flo » Mo 19.11.2007 19:05

Danke Christoph,

aber finanziell ist das nicht machbar. Die Stallgasse ist übrigends 25m lang.

Wie ist Deine Einschätzung zu
1. fünf Rauchmeldern mit einem Temperaturberecht von -20 bis +60°C? Eine Reinigung würde vierteljährlich erfolgen.
2. fünf Wärmemeldern. Haben die Pferde eine Chance, wenn der Brand (Heu) über ihnen stattfinden und die Wärmemelder (Differenzmelder +3°C) direkt über dem Heu installiert werden?
3. Könnten nicht auch evtl. CO2-Melder Sinn machen?

Viele Grüße,
Florian

homueller

Rauchmelder in Reithalle

Beitragvon homueller » Mi 21.11.2007 16:32

Hallo,
die Brandschutzkirche sollte man auch im Dorf lassen :oooh:
Was soll eine Früherkennung in einer Reithalle für ein Schutzziel bewirken?
Ist jemand `drin dann merkt er es eher als der Melder.
Wenn nicht, wer hört dann den Alarm :???:
Sorgt lieber für ein vom Netz unabhängiges Telefon (kein Privathandy).
Da kann man wenigstens Hilfe herbei holen. Auch die rettungswege (Notausgänge) sollten breit genug und möglichst engegengesetzt angeordnet sein.
Also, bitte nicht falsch verstehen! Ich absolut für automatische Melder.
Aber bevor ich Gummiestiefel ausgebe, versuche ich das das Wasser abläuft :oooh:
Einen Gruß an alle Pferde (und jene, die die Fußlahm sind)...
hm

cgraf

Re: Rauchmelder in Reithalle

Beitragvon cgraf » Mi 21.11.2007 22:32

homueller hat geschrieben:Ist jemand `drin dann merkt er es eher als der Melder.
Wenn nicht, wer hört dann den Alarm :???:

Flo hat geschrieben:3. Ich würde die Melder gerne per Telefon auf die Handys mehrerer Pferdebesitzer aufschalten
Ich habe die Anfrage so verstanden, dass die Meldung per Telefon auf die Handys mehrerer Pferdebesitzer aufgeschaltet werden soll. Eine gängige Praxis.

@Flo
Wenn du das mit Punktförmigen Rauchmelder lösen möchtest dann ist es auch ok.
Bei den Wärmemeldern komme ich, rein rechnerisch, auf 9 Stück! Ich bin jedoch kein Freund von Wärmemeldern, daher möchte ich mich hierzu ohne das Objekt je gesehen zu haben, vorsichtshalber nicht äußern.

Also, rein technisch gesehen, kannst du dir die Funklösung von Hekatron anschauen. Wird aber mit GSM-Wählgerät auch nicht unter 1000,00 EUR zu haben sein.

http://www.hekatron.de/produkte/homesecurity.php

zuzanne_k

Beitragvon zuzanne_k » So 01.03.2009 13:40

zu der frage wie viele , und was genau, da muss man sich gut informieren.. im internet findet man einige gute seiten. frag bei der feuerwehr-info oder schau dort http://www.pyrexx-rauchmelder.de da , die ist auch ok

Inkognito

Beitragvon Inkognito » Mo 02.03.2009 11:01

Also, ob einem Homerauchmelder bei diesen Umgebungseinflüssen eine lange Lebenszeit beschieden ist, weis ich nicht. Sommer warm, Winter kalt, Batterie kaputt. Außerdem Staub.

Linienförmige Rauchmelder (z.B. Fireray) neigen auch zur Betauung, die Linsen beschlagen und verstauben, damit steigt Fehlalarmgefahr. Die müssten dann auch deutlich öfter als vierteljährlich gereinigt werden.

Linienförmige Wärmemelder müssen auf einer Strecke von 6 m erwärmt werden. Bis dahin ist eine Rettung der Pferde nicht mehr abzusehen.

Punktförmige ThermodiffMelder für industrielle Anwendungen gibt es sicher mit einer ausreichenden Schutzart für diese Umgebungsbedingungen. Dann ist aber eine BMZ erforderlich. Genauso bei industriellen Rauchmeldern. Vorteil wäre, dass man intelligente Meldersysteme einbauen könnte. Wäre aber teuer.

Für Pferdeställe ist es wichtig - , wenn man auf das Überleben der Tiere abzielt - dass sich über der Box eine Massivdecke befindet und dass die Tiere direkt von der Box ins Freie gelangen.

by