Hamburger - Rettungstuch

Hier können sich die Foren-User vorstellen. Somit weiß man dann auch, mit wem man es zu tun hat !
gerben

Hamburger - Rettungstuch

Beitragvon gerben » Fr 10.02.2006 15:58

Hallo users,

Sie haben es sicherlich schon mal zu tun mit dem Gedanken an eine mögliche Evakuierung von einem Krankenhaus oder Seniorenheim.
Bei Feuer, Rauchentwicklung, Bombendrohung und ähnlichen Ereignissen sind liegendkranke Patienten in Krankenhäusern und bettlägerige Bewohner von Alten-, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen mit herkömmlichen Mitteln nicht oder nur sehr schwer aus dem gefährdeten Bereich zu retten.
Aufzüge können nicht genutzt werden, Betten können nicht über Treppen und Absätze geschoben werden.
Die Feuerwehr verfügt nicht über genügend Tragetücher, für die Rettung eines Patienten mit einem Tragetuch werden außerdem vier Hilfskräfte benötigt. Die Verantwortung für die Vorhaltung geeigneter Rettungsmittel liegt bei der Einrichtung, will sie ein Organisationsverschulden ausschließen.
Dagegen wird für die Rettung eines Patienten mit dem „Hamburger Rettungstuch“, auch in ein tiefer gelegenes Geschoss, lediglich eine Pflegekraft benötigt.
Das „Hamburger Rettungstuch“ liegt hierzu ständig unter jeder Matratze und wird erst im Falle einer Räumung oder Evakuierung aktiviert.
In aller Regel benötigt eine Rettungskraft für den Transport eines Patienten aus seinem Zimmer bis in das darunter liegende Geschoss nicht mehr als 90 Sekunden! Die erforderliche Zugkraft kann von jeder Pflegekraft aufgebracht werden (80 Kg- Patient: notwendige Zugkraft unter 25 Kg!)
Die Handhabung benötigt keine aufwändige Schulung, eine fachliche Einweisung oder Übung wird jedoch empfohlen.
Nun ist es doch so das Senioren im allgemein sehr gehunfähig sind und jedes Krankenhaus auch gehunfähige Patienten hat.
Bei einer Evakuierung muss jeder gehunfähiger Person geholfen werden um in Sicherheit zu kommen.
Meistens ist das die Aufgabe der Feuerwehr.
Die Feuerwehren freuen sich wenn ein Krankenhaus oder Seniorenheim hiermit ausgestattet ist denn sie kann hierdurch viel mehr Personen retten als es biss jetzt möglich war.
Für mehr Information schauen Sie sich doch einmal auf dieser Webseite um.

www.lampson-medical.de

Mit freundlichen Grüßen Gerben