Okay, Outing

Hier können sich die Foren-User vorstellen. Somit weiß man dann auch, mit wem man es zu tun hat !
Frank Augsburg

Okay, Outing

Beitragvon Frank Augsburg » Mo 29.09.2003 15:05

Hallo zusammen,

wie kommt ein Eisenbahner zu den Brandschutzbeauftragten? Indem ich an der Konstruktion von Schienenfahrzeugen (in Nürnberg) beteiligt bin, muß ich mir natürlich auch um vorbeugenden Brandschutz dort Gedanken machen. Das ist in erster Linie meine Motivation, im vbbd tätig zu werden.
Ich bin 37 Jahre alt, gebürtiger Leipziger, gelernter Lokschlosser, und wohne seit 5 Jahren im fränkischen Ansbach.
Ich hoffe auf regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße
Frank Augsburg

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 30.09.2003 8:56

Guten Morgen Herr Augsburg,

interessant wäre es ja, wenn es Sie nach Augsburg verschlagen hätte :zwink: (kleiner Scherz)

Sind Sie nur für die mobilen Dinge, also den Schienenfahrzeugen, im Brandschutz tätig, oder auch innerhalb eurer Gebäude?
Grüße FH

Frank Augsburg

BS Schienenfahrzeuge

Beitragvon Frank Augsburg » Mi 01.10.2003 9:05

Hallo FH,
richtig getippt, ich kümmere mich im wesentlichen um die Fahrzeuge selber. Derzeit ist es eine Metro für Italien und NEBEN der Konstruktion und mußte ich mich in das Thema Brandschutz und Brandsicherheit reinarbeiten. Da die Altfahrzeuge dieser Serie nach einer französischen BS- Norm (NF F 16- 101) ausgelegt wurden, ist es naheliegend auch die Nachkonstruktion dieser Norm anzugleichen. Dabei haben wir allerdings festgestellt, daß die NF nicht ALLES abdeckt, obgleich sie auf dem Schienenfahrzeugsektor die härteste Norm ist. Dagegen sind UIC 564, DIN 5510 und EN 45545 (Entwurf) nur allgemeinverbindlich und ziemlich nebulös.
Kennt sich zu diesem Thema jemand in den anderen Kontinenten (Normenwerk) aus? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße aus Nürnberg.
Frank Augsburg

P.S.: In Augsburg selber hat man übrigens mit meinem Namen ein ziemliches Problem. Wenn ich ihn nenne (Messe, Hotel, sonstwo), bekomme ich regelmäßig zur Antwort: "Ja, wir sind hier in Augsburg. Ihren Namen bitte..."

Huter

Hallo ...

Beitragvon Huter » Fr 03.10.2003 15:32

Hallo Frank ...

Herzlich Wilkommen Frank Augsburg aus Ansbacht *löl*

Kann ichg mir lebhaft vorstellen das der Nachnamen da des öfteren zu verwechslungen führt .

Gruß Stefan Huter

Funki

Ich bin neu hier

Beitragvon Funki » Mi 26.05.2004 13:05

Hallo liebes Forum,

dann möchte ich mich auch gleich einmal kurz vorstellen.
Ich komme aus dem Landkreis Wesermarsch (Niedersachsen) und habe mal vor vielen Jahren Hobby zum Beruf gemacht.
Mein heutige berufliche Tätigkeit ist die Feuerwehr, der Rettungsdienst und der Katastrophenschutz. Ich habe da den Schwerpunkt Fernmeldedienst der BOS. Ich bin als Kreisfunkmeister, Fernmeldesachbearbeiter und als Leiter einer Feuerwehr-Einsatz- und Rettungsleitstelle beim Landkreis beschäfftigt. Natürlich war ich auch viele Jahre ehrenamtlich tätig, aber inzwischen habe ich das Alter erreicht, wo man gehen muss.
So das soll erstmal reichen, wer wissen möchte kann mich ja mal anschreiben oder meine Homepage und Forum besuchen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Manfred Schwenteck oder auch Funki

http://www.retter112.de