Vorstellung eines neuen Nutzers

Hier können sich die Foren-User vorstellen. Somit weiß man dann auch, mit wem man es zu tun hat !
feuerteufel1

Vorstellung eines neuen Nutzers

Beitragvon feuerteufel1 » Di 19.05.2009 15:05

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich darf mich kurz vorstellen:

Ich wurde in Pfronten im Ostallgäu geboren (meine Eltern sind Heimatvertriebene und stammen aus dem Sudetenland in der Nähe der polnischen Grenze).
Nach Gymnasium, Bundeswehr (ehemaliger ABC-Abwehrsoldat in Bruchsal und Sonthofen) und Studium ging ich in den Öffentlichen Dienst. Ich landete im Justizvollzug, ein vielseitiger Bereich, der mich sehr interessierte. Ich lernte dann im Rahmen von Abordnungen und Versetzungen verschiedene Aufgaben (Arbeitsverwaltung, Wirtschaftsverwaltung, Reisekostenabrechnung, Zahlstellenaufsicht-Controlling, Hauptgeschäftsstelle-Personalabteilung, Vollzugsinspektor) und verschiedene Justizvollzugsanstalten (Aichach, Augsburg, Bernau, Memmingen, München) kennen. Im Bayerischen Staatsministerium der Justiz war ich ein halbes Jahr in der Abteilung Haushalts- und Bauangelegenheiten. Als EDV- / IT - Leiter betreute ich von 1983 bis 2004 in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech die Datenverarbeitungsanlagen (Mittlere Datentechnik, Arbeitsplatzrechner, Alarm- und Kommunikationsanlage) und besuchte hierzu 37 Lehrgänge. Seit August 2006 bin ich Mitglied des örtlichen Personalrates.
Seit 1970 bin ich aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr (davon drei Jahre Löschmeister / Gruppenführer, von 1975 bis 1985 Kommandant / Leiter der Feuerwehr; sechs Jahre Jugendwart) mit vierzehn Lehrgängen (u.a. Gruppenführer, Maschinist, Zugführer, Leiter einer Feuerwehr, Jugendwart, Führung im Einsatz, Vorbeugender Brandschutz).
Von 1976 bis 1996 war ich Selbstschutz-Berater der Gemeinde Pfronten (mit elf Lehrgängen).
Beim Bundesverband für den Selbstschutz (BVS) war ich von 1976 bis 1996 ehrenamtlicher Mitarbeiter (Fachlehrer Brandschutz, Bergung und Sanitätsdienst) mit achtzehn Lehrgängen.
Seit 1982 bin ich in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech Behördenselbstschutzleiter und Leiter der Betriebsfeuerwehr (auch Mitglied im Werkfeuerwehrverband Bayern und im vbbd) mit 29 Lehrgängen (bis Zugführer im Selbstschutz und Leiter einer Werks- / Betriebsfeuerwehr).
Seit 2004 bin ich Brandschutzbeauftragter der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech (850 Gefangene, 270 Bedienstete) und absolvierte Lehrgänge beim VdS (zwei Wochen "Brandschutzbeauftragter in Krankenhäusern", eine Woche "Brandschutzbeauftragter CFPA"), bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg (zwei Wochen gemäß vfdb-Richtlinie) und an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg (vier Tage "Brandschutzbeauftragter - Lehrgang für Zugführer der Feuerwehr") sowie an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg (eine Woche "Vorbeugender Brandschutz").

Seit 2002 organisiere und leite ich die jährlichen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Brandschutzbeauftragte an der Bayerischen Justizvollzugsschule in Straubing. Es nehmen jeweils die 38 Brandschutzbeauftragten der bayerischen Justizvollzugsanstalten, ein Kollege vom Bayerischen Landeskriminalamt und zwei Kollegen von der Bayerischen Bereitschaftspolizei teil. Hinzu kamen schon Gäste vom Strafvollzug in Österreich und vom Landgericht / Oberlandesgericht in München.

2002 und 2003 sowie 2008 fanden zudem auf meine Initiative einwöchige Seminare an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler statt. Ein ähnliches Seminar ist für November 2009 vorgesehen.

Alle 38 Brandschutzbeauftragten der bayerischen Justizvollzugsanstalten, drei Kollegen vom Landgericht / Oberlandesgericht München und ein Kollege von der Bayerischen Bereitschaftspolizei wurden von mir zusammen mit Lehrkräften von den Berufsfeuerwehren Nürnberg und Augsburg in einem zweiwöchigen Lehrgang an der Bayerischen Justizvollzugsschule in Straubing 2005 und 2006 gemäß den einschlägigen Vorschriften ausgebildet (mit zwei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung).

Ich selbst pflege enge Kontakte, insbesondere zu den Kollegen in der Vollzugsdirektion in Wien / Österreich (ein Kollege ist gleichzeitig Bezirksfeuerwehrkommandant / Brandoberrat im Burgenland; der andere Kollege ist gleichzeitig Kommandant einer Freiwilligen Feuerwehr bei Graz). Ich war hierzu bereits zweimal beim jährlichen Aprilsymposium "Der Brandschutz im neuen Jahrtausend" in Graz. Im März 2009 nahm ich auch an der Fortbildungstagung der Brandschutzbeauftragten der österreichischen Justizanstalten in Semriach bei Graz teil.
Beide österreichischen Kollegen hielten auch im Jahr 2007 Vorträge bei unserer jährlichen Fortbildungstagung.

Daneben versende ich in unregelmäßigen Zeitabständen zur Information der Kollegen und anderer Interessierter (zur Zeit etwa 70 Adressen) verschiedene Informationen, Hinweise und Publikationen von besuchten Tagungen, Lehrgängen, aus Fachzeitschriften und aus dem Internet.

So, das war meine Vorstellung. Für Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit kollegialen Grüßen

Rüdiger Vieweger

Firefighter112
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14.02.2022 15:34

Re: Vorstellung eines neuen Nutzers

Beitragvon Firefighter112 » Mo 14.02.2022 15:52

Hallo Herr Vieweger,

mein Name ist Martin Zinsmeister ich bin (noch) stv. Leiter der Werkfeuerwehr der JVA Niederschönenfeld und Brandschutzbeauftragter. Ich bin aber leider schon lange krankgeschrieben und aktuell nicht im Dienst. Könnten wir eventuell in Kontakt treten?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Zinsmeister