B1-Brandschutzmittel für Plastikpflanzen ???

Hier können sich die Foren-User vorstellen. Somit weiß man dann auch, mit wem man es zu tun hat !
dolgendrodt

B1-Brandschutzmittel für Plastikpflanzen ???

Beitragvon dolgendrodt » Di 18.12.2007 20:21

Guten Tag,

Wir wollen künstliche Pflanzen verwenden, welche aus Kunststoff, also aus Plastik, hergestellt sind.
Diese müssen unbedingt die B1-Norm erfüllen, also schwerentflammbar sein, da sie auf dem Flughafen Verwendung finden.
Hat jemand eine Idee für ein Brandschutzmittel?
Es sollte mit einer normalen Lackierpistole zu spritzen sein. Auf Grund der filigranen und vielzähligen Blätter können wir kein Mittel verwendet, welches aufgestrichen oder gerollt werden muß.
Wir sind langsam etwas mutlos, ob es so etwas überhaupt gibt.

Vielen Dank an alle, die darüber nachdenken oder eine Idee haben!

Sugus

Re: B1-Brandschutzmittel für Plastikpflanzen ???

Beitragvon Sugus » Mi 19.12.2007 0:07

dolgendrodt hat geschrieben:Guten Tag,

Wir wollen künstliche Pflanzen verwenden, welche aus Kunststoff, also aus Plastik, hergestellt sind.
Diese müssen unbedingt die B1-Norm erfüllen,


Hersteller suchen, der die Schwerentflammbarkeit seiner Pflanzen schriftlich bestätigt wäre wohl die eleganteste Lösung.

Alles andere im Sinne einer "Imprägnierung" ist wohl nicht sinnvoll durchführbar, da dann ja alle X Monate nachimprägniert werden müsste.

Grüße aus Baden

Marcus Michel

dolgendrodt

Beitragvon dolgendrodt » Mi 19.12.2007 0:30

Hallo Marcus,
Ich hätte ja niemals geglaubt, hier überhaupt eine Antwort zu erhalten...
Vielen Dank!
Die Lieferanten von künstlichen Pflanzen, jedenfalls von denen, die wir benötigen, bestätigen kein B1, einfach,weil deren Pflanzen keine B1 haben. Wir haben damit schon einige Erfahrungen, da wir viel für Flughäfen bauen. Diesmal zB. eine kleine Gebirgslandschaft mit Ziegen.
Dafür hab ich wirklich wunderbare Pflanzen gefunden, aber leider aus Plastik. Man glaubt nicht wie echt sie wirken. Aber nun müssen sie eine B1 erhalten. Die Mittel, die wir kennen und recherchiert haben, lassen sich sehr schwer auftragen auf das filigrane Blattwerk. Daher suchen wir etwas flüssigeres zum Spritzen.
Also, vielleicht gibts weitere gute Tips!
Barbara