Die Suche ergab 9 Treffer

von Flemming T.
Sa 24.06.2017 12:52
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutz-/Rauchschutztür notwendig ?
Antworten: 5
Zugriffe: 13547

Re: Brandschutz-/Rauchschutztür notwendig ?

Hier nun eine kurze Rückmeldung bezüglich meiner Eingangsfrage. Es wird nun doch eine T90-Tür auf einer Seite des Übergangs eingebaut. Zwischendurch hatte man sogar vor, einen bzw. zwei Rollläden als Brandschutz-Maßnahme einzubauen. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht in die Planung eingebunden, hatte...
von Flemming T.
Mo 23.01.2017 10:17
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutz-/Rauchschutztür notwendig ?
Antworten: 5
Zugriffe: 13547

Re: Brandschutz-/Rauchschutztür notwendig ?

Leider laboriere ich immer noch an diesem Thema mit der Tür herum. Ich bin immer noch der festen Meinung, das eine Trennung der Gebäude notwendig ist. Die Argumentation der anderen Seite ist nun die, dass in der Zeichnung aus den 70´ziger Jahren keine Tür eingezeichnet wahr/ist. Es soll jetzt demnäc...
von Flemming T.
Do 13.10.2016 9:54
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutz-/Rauchschutztür notwendig ?
Antworten: 5
Zugriffe: 13547

Brandschutz-/Rauchschutztür notwendig ?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wir haben zwei nebeneinander stehende Gebäude, die mit einer/einem ca. 8m langen, geschlossenen Brücke/Übergang auf der 1. Etage verbunden sind. Noch vor kurzem befand sich in einem der Gebäude eine Tür mit Sicherheitsgitterglas direkt am Übergang. Die Tür trennte ...
von Flemming T.
Mi 27.07.2016 18:15
Forum: Allgemein
Thema: Parken zwischen Industriehallen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 15892

Re: Parken zwischen Industriehallen ?

Nein, bloß nicht. Ich parke als Brandschutzbeauftragter so, dass ich in einem Notfall sofort weg bin ... :pst: Scherz beiseite, vor wenigen Wochen konnte ich den Kreiswehrführer für einen Besuch gewinnen. Wir haben uns die Örtlichkeiten angesehen und er ist der Meinung, dass zwischen den Hallen scho...
von Flemming T.
Mo 25.04.2016 12:57
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Feuerlöscher für Großgarage
Antworten: 5
Zugriffe: 14229

Re: Feuerlöscher für Großgarage

Hallo, ich habe eben mal die Bauordnung von Schleswig-Holstein überflogen und dort taucht zwar nicht explizit der Begriff "Feuerlöscher" auf, aber immer wieder wird der Brandschutz genannt. Der Brandschutz ist ja aber sehr vielseitig zu gestalten und Feuerlöscher gehören dazu. Und dann kom...
von Flemming T.
Mo 25.04.2016 11:40
Forum: Allgemein
Thema: Parken zwischen Industriehallen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 15892

Re: Parken zwischen Industriehallen ?

Hallo Herr Lammer, Vielen Dank für Ihren Anstoß. Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber manchmal hat man (habe ich) auch Tomaten auf den Augen. Beide Hallen haben Fenster auf beiden Etagen zur Durchfahrt und damit ist der Begriff Brandschutzwand gar nicht zu benutzen. Eigentlich hätte ich mir t...
von Flemming T.
Fr 22.04.2016 11:47
Forum: Allgemein
Thema: Parken zwischen Industriehallen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 15892

Parken zwischen Industriehallen ?

Auf unserem Firmengelände stehen 4 Hallen (a´ 20*100m/ Höhe ca. 6m / EG u. OG) nebeneinander. Zwischen den Hallen ist jeweils ein Durchfahrtsbereich mit einer Breite von 6m. Die Hallen haben eine Gesamtumfahrung und von den drei Durchfahrten werden zwei immer freigehalten. Die Mitarbeiter einer verm...
von Flemming T.
So 03.05.2015 8:58
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Versicherer fordert Kompensation bei Ab-/Umschaltung der BMA
Antworten: 2
Zugriffe: 12253

Re: Versicherer fordert Kompensation bei Ab-/Umschaltung der

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Da es immer recht müßig und wenig erfolgreich ist mit dem Versicherer zu diskutieren, haben wir versucht alle Vorgaben bestmöglich zu erfüllen.
von Flemming T.
So 26.04.2015 11:58
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Versicherer fordert Kompensation bei Ab-/Umschaltung der BMA
Antworten: 2
Zugriffe: 12253

Versicherer fordert Kompensation bei Ab-/Umschaltung der BMA

Da unsere bisherige Brandmeldeanlage, die keine Forderung der Feuerversicherung war und ist, den maximalen Ausbauzustand erreicht hat, soll sie gegen eine leistungsfähigere Anlage ausgetauscht werden. Obwohl die BMA nicht von der Feuerversicherung gefordert wurde und im Vertrag auch keine Minderung ...